Clientseitiger Code in ASP.NET-Seiten

Ein einfaches Beispiel kann demonstrieren, wie diese Elemente in einer ASP.NET-Seite verwendet werden. Der C#-Code in Listing A ist ein guter Aufhänger.

Listing A


Listing B zeigt das Äquivalent in VB.NET:


Dieser Code ist noch recht schlicht, aber er demonstriert bereits, wie die oben beschriebenen Elemente funktionieren. Zuerst kommen einige serverseitige Kommentare zum Einsatz. Entwickler verwenden solche Kommentare häufig als Gedächtnisstütze für sich selbst oder andere Programmierer. Außerdem ist im Header-Bereich des HTML-Codes ein Codeblock eingefügt. Die Funktion test() wird später auf der Seite aufgerufen. Zusätzlich werden einige Inline-Codeblöcke verwendet, um eine Ausgabe zu erzeugen, die auf Werten basiert, welche über den URL-Query-String übergeben wurden (Name/Wert-Paare, die an die Seitenadresse angehängt werden). Am Schluss der Beispielseite findet sich ein Befehl zum Laden einer anderen Datei mit Hilfe der INCLUDE-Direktive. Die Datei footer.aspx enthält einfaches HTML, um auf allen Seiten einen Copyrightvermerk einzufügen:


<div id="footer">
<b>@2005 </b>
</div>

Diese Methode ermöglicht, dass die Fußzeile zentral eingepflegt wird. ASP.NET bietet viele Möglichkeiten für derartige Funktionen, wobei ein selbst erstelltes Steuerelement sicher die am häufigsten eingesetzte Methode sein wird. Das letzte Element ist Standard-HTML, das immer wieder auf der Seite auftaucht, am auffälligsten wahrscheinlich der <h1>-Tag.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Clientseitiger Code in ASP.NET-Seiten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *