Neue Technologien dominieren die IAA

Audi stellt ein neues Sport Utility Vehicle (SUV) vor: den Audi Q7. Mit einer Länge von 5.086 und einem Radstand von 3.002 Millimetern (Breite: 1.983 mm / Höhe 1.737 mm) bietet er 28 Sitz- und Belade-Konfigurationen. Bis zu sieben Insassen finden Platz in drei Sitzreihen.

Zum Serienstart haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Aggregaten: Der neue, 4,2 Liter große V8 mit Benzin-Direkteinspritzung FSI leistet 257 kW (350 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Der 3.0 TDI-Sechzylinder verfügt über ein Common Rail-Einspritzsystem der neuesten Generation mit Piezo-Inline-Injektoren. So liefert er eine Leistung von 171 kW (233 PS) und ein Drehmoment von 500 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden Motorversionen mittels 6-stufiger Tiptronic.

Der Q7 offerieret das serienmäßige Angebot des permanenten Allradantriebs „quattro“. Dessen Torsen-Mittendifferenzial überträgt die Leistung an alle vier Räder – onroad und offroad. Der Q7 besitzt – wie schon der RS4 – ein Torsen-Differenzial der neuesten Generation. Hier ist die Standard-Momentenverteilung im Verhältnis von 40 : 60 (vorne / hinten) ausgelegt.

Das Fahrwerk des Q7 ist mit Aluminiumkomponenten ausgestattet, etwa bei der Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern vorne und hinten. Serienmäßig sind 18 Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/60 (Achtzylinder: 255/55) aufgezogen. Alle Q7-Versionen lassen sich wahlweise auch mit Rädern im Format 19 oder auch 20 Zoll ausstatten. Ebenfalls auf Wunsch erhältlich: Das luftgefederte Fahrwerk „Adaptive Air Suspension“.

Serienmäßig verfügt der Q7 über das auch bei A8 und A6 eingesetzte Bedienkonzept MMI, das sich in zwei Stufen mit zahlreichen Zusatzfunktionen erweitern lässt. An Bord des Performance-SUV sind zudem auf Wunsch gleich mehrere Fahrerassistenzsysteme, die erstmals Einzug in die Serie halten: so der radargestützte Spurwechselassistent „Audi Side Assist“ und das „Parking System Advanced“ mit optisch/akustischer Anzeige und Rückfahrkamera.

Über neue Funktionen wie Bergabfahr-Assistent verfügt das ESP. Ein besonderer Offroad-Modus optimiert Bremsleistung und Traktion auf losem Untergrund.

Der Audi Q7 ist ab 12. September 2005 bestellbar; erste Auslieferungen erfolgen im ersten Quartal 2006. Der Grundpreis des Q7 3.0 TDI beträgt in Deutschland 48.900 Euro.

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2 Kommentare zu Neue Technologien dominieren die IAA

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  • Am 10. September 2005 um 7:19 von G.Martinek

    Na hoffentlich
    lese ich in Zukunft in der Zeitschrift AUTO-MOTOR-SPORT etwas über Computer.
    Da weis man gleich welche Zeitung man kaufen muß …..
    Schuster bleib bei deinen Leisten.

  • Am 2. November 2005 um 12:39 von Reinhard Schulz

    Bio-Ethanol
    Diese alternativen Energien sind schon von Interesse, nur die Herstellung und Vermarktung sind ein Problem. Es ist erstaunlich, dass in Schweden ein Netz von 140 Tankstellen aufgebaut ist, in anderen Ländern es nicht eine gibt.

    Sicherlich ist es eine Frage der Subvention, wie bei uns z.B. der Biodiesel bzw. Rapsöl. Hier ist die Technik aber z. T. noch nicht so ausgereift, dass der Einsatz ohne zusätzliche Stöhranfälligkeit möglich ist. Auch kommt die Herstellung von RME der Nachfrage ebenfalls nicht nach.

    Ich glaube, dass die Zukunft im Wasserstoffantrieb in Verbindung mit der Hybrid-Technologie liegt.

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