Google greift Microsoft massiv an

Ein Unternehmen in einer anderen Branche, aber mit einer ähnlichen Philosophie, ist Salesforce.com. Das Unternehmen hat eine gehostete Plattform eingerichtet namens Sforce, mit deren Hilfe Entwickler Salesforce-Anwendungen individuell anpassen können.

Als „Proof of Concept“ hat Salesforce seinen Customer Resource Management Service mit Google Maps verknüpft und das Unternehmen hat bereits einige weitere Google-Services ins Auge gefasst, darunter Adsense und Sidebar, so Adam Gross, Senior Director of Product Marketing von Sforce.

Nach Meinung von Gross bieten Unternehmen wie Ebay, Yahoo und Amazon, die ihre Websites als individuell nutz- und anpassbare Plattformen betrachten, Entwicklern ein völlig anderes Technologiekonzept als traditionelle Softwareunternehmen. „Wir bemühen uns vor allem um die Entwickler“, so Gross, „es gibt da die unterschiedlichsten Konzepte und Ideen. Ein Modell besagt beispielsweise, dass man für Windows und die Microsoft-Welt entwickeln soll, das andere zielt auf das Internet ab.“

Gross weist darauf hin, dass einige der führenden Köpfe der Softwarebranche nach Kräften daran arbeiten, das Internet zu einer Plattform zu machen. Es überrascht kaum, dass einige dieser hoch motivierten Ingenieure ausgerechnet bei Google arbeiten.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google greift Microsoft massiv an

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. September 2005 um 15:54 von pinky

    kommerzielle nutzung von google services
    Hallo!
    Darf man die apis von google denn kommerziel nutzen ?
    bisher habe ich immer nur den hinweis gefunden, das die services nur privat genutzt werden dürfen ???
    siehe: http://www.google.com/apis/api_terms.html

    Über verläßliche Informationen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *