Firefox: Hinter den Kulissen des Mozilla-Hauptquartiers

ZDNet: Firefox war ein unangefochtener Erfolg. Der Thunderbird-E-Mail-Client scheint nicht an diesen Erfolg anzuknüpfen. Warum nicht?

Dotzler: Thunderbird ist ein sehr erfolgreiches Produkt. Betrachten Sie die Mozilla Suite, die Browser und E-Mail-Client enthält, die wurde bis jetzt von ein paar Millionen Menschen genutzt, und dann meistens nur der Browser. Thunderbird wurde bereits mehr als sechs Millionen Mal heruntergeladen.

Unser E-Mail-Client wird nicht so schnell von den Usern angenommen wie Firefox, da die meisten Angst vor dem Wechsel zu einem neuen E-Mail-Client haben. Viele Nutzer halten an ihrem aktuellen Programm fest, somit ist es schwer, dort ein Umdenken zu erreichen. Einen Browser kann man testen, findet man keinen Gefallen daran, hört man auf, ihn zu verwenden. Bei E-Mail-Clients ist das nicht so leicht. Wir erwarten von Thunderbird nicht den gleichen Erfolg wie von Firefox, trotzdem ist das Programm noch lange nicht zum Scheitern verurteilt.

ZDNet: Was werden die besten neuen Funktionen von Firefox 1.1 sein?

Dotzler: Die große Neuigkeit von Firefox 1.1 wird ein integriertes Update-System sein. Das Programm kann dann ähnlich wie bei Windows-Updates auf den neuesten Stand gebracht werden. Patches und Updates werden automatisch installiert, so dass sich der Anwender nicht um jedes einzelne Sicherheitsupdate kümmern muss.

Hinter den Kulissen arbeiten wir an der Unterstützung der nächsten Generation von Internet-Standards, wie SVG (Scalable Vector Graphics). SVG ermöglicht dem Browser die Darstellung von Diagrammen, ohne dass dazu erneut Daten vom Server abgefragt werden müssen. Dadurch können Websites schneller geladen werden. SVG wird ein sehr wichtiges Thema sein. Wir arbeiten an der Unterstützung von SVG 1.1. Mit Firefox 1.1 haben wir hoffentlich einen großen Teil davon schon fertig.

Wir sind auch im Bereich unterschiedlicher Plattformen tätig, mit Xulrunner kann man Standalone-Netzwerk-Applikationen programmieren. So kann man zum Beispiel individuell angepasste Client-Programme für spezielle Web-Services anbieten.

ZDNet: Erzählen Sie uns noch mehr über spannende neue Features, die es in Zukunft geben wird.

Dotzler: Ich glaube nicht an eine neue Killerapplikation. Es geht um Benutzerfreundlichkeit, nicht um Funktionen. Blake Ross (der Entwickler von Firefox) würde am liebsten in jeder neuen Version von Firefox ein Feature weniger sehen. Er will die Dinge einfacher machen.

Ich denke Google Mail ist deshalb sinnvoll, weil es E-Mail einfacher gemacht hat. Es gibt keine besonders innovativen Funktionen. Genauso verhält es sich mit Google Maps, sollte nicht jede Karte so funktionieren? Das ist keine bahnbrechende Innovation, genauso hat sich meine Mutter das vorgestellt, als sie zum ersten Mal im Internet nach einer Landkarte gesucht hat. Man sollte den Erwartungen des Anwenders gerecht werden. Dadurch entsteht den Programmierern zwar ein Mehraufwand, der Nutzer hat es aber letztlich einfacher – und das ist es doch, was zählt.

Mein Ziel ist es herauszufinden, auf welches Feature wir verzichten können. Features sind wie ein Reifen, durch den der Anwender springen muss.

ZDNet: Letzte Frage: Macht Ihnen der Job Spaß?

Dotzler: Ich liebe diesen Job, ich kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu tun. Ich habe 20 bis 30 Stunden die Woche ehrenamtlich hier gearbeitet, bevor ich den Job bekam. Alle die hier arbeiten, tun dies aus Überzeugung. Es gibt keinen Börsengang für Non-Profit-Organisationen. Die Menschen arbeiten hier aus Überzeugung und wegen der Community.

Themenseiten: Browser, IT-Business, Open Source, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Firefox: Hinter den Kulissen des Mozilla-Hauptquartiers

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. August 2005 um 21:54 von Franz Oswald

    Firefox Männer
    in der Bildergalerie sehe ich lauter Männer; arbeiten bei Firefox keine Frauen? Ich verlange Parität!!
    Franz Oswald aus Wien

    • Am 17. August 2005 um 15:10 von EinUser

      AW: Firefox Männer
      Die waren doch hinten in der Küche am Herd und bereiteten das Abendessen vor Mensch!

  • Am 15. August 2005 um 18:41 von gnu

    Warum nicht Thunderbird
    Hallo, ich möchte gern Thunderbird nutzen, aber er ist um einiges langsamer als Outlook Express.

    • Am 17. August 2005 um 15:13 von Ein User

      AW: Warum nicht Thunderbird
      Das Programm selbst ist sicher nicht langsamer als Outlook Express. Allerdings dauert das Starten länger, was daran liegt, dass von Outlook Express schon beim Hochfahren Teile mitgeladen werden. Das ist bei Thunderbird nicht der Fall, da es natürlich nicht so in Windows integriert ist. Allerdings sind auch unabhängig davon die Startzeiten sowohl von Firefox als auch von Thunderbird zu lang und haben schon so manchen wieder zurück zu Microsoft oder anderen Anbietern gebracht. Wenns Möglichkeiten gibt (Opera startet z. B. samt Mailclient wesentlich schneller) sollte Mozilla hier dringend dran arbeiten. Zeit ist nun mal – besonders in Unternehmen – Geld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *