Ein Blick auf Windows Vista: Jim Allchin im Interview

ZDNet: Vista soll eine Veränderung beim Booten und Herunterfahren des PCs bringen. Bisher gibt es ja eine Reihe von Möglichkeiten: komplett herunterfahren, Standbymodus und Ruhezustand. Was wird sich da bei Vista ändern?

Allchin: Diese neue Technologie, diese Herangehensweise haben wir in Beta 1 noch nicht eingebaut. Wir haben aber neuen Code im System, mit dem man nicht mehr so oft herunterfahren muss. Wir haben auch einen neuen Schutz vor dem Aufhängen des Betriebssystems. In Beta 2 werden wir dann die Leute dazu ermutigen, ihre Rechner grundsätzlich eingeschaltet zu lassen. Der Grund dafür ist, dass wir den Stromverbrauch drosseln… damit man von einem Moment auf den anderen ein hochgefahrenes System hat. Und gleichzeitig werden Standby und Ruhezustand konzeptuell zusammengeführt, für die Fälle, in denen wir doch einmal speichern und herunterfahren müssen.

Wir hoffen – das ist jetzt noch nicht endgültig, wir hoffen darauf -, dass Sie nur noch über zwei Zustände nachdenken müssen, An und Aus, und das System wird das Richtige tun – je nachdem, wie lange es bereits aus ist. Vielleicht werden mehrere Komponenten abgeschaltet, da es verschiedene Abstufungen von „Aus“ geben wird, aber der User sieht nur zwei: An und Aus.

Wir haben die zu erwartenden Stromersparnisse berechnet. Ich habe da eine Zahl gesehen, die Stromersparnis, wenn 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt Vista einsetzen – es ist unglaublich.

Ich kann die Zahlen jetzt nicht nennen, aber wir haben solche Berechnungen durchgeführt. Die Leute hier sind ganz aufgeregt, weil wir den Eindruck haben, dass wir der Gesellschaft so auf ganz andere Weise helfen können, indem nämlich weniger Energie verbrannt wird.

ZDNet: Diese Beta sollte ja plangemäß im ersten Halbjahr kommen, ist also nur wenig verspätet. Es scheint, als wäre im Zeitplan für Vista nicht viele Reserven. Wie viel Spielraum haben Sie für eine Reihe kleinerer Verzögerungen, wenn Sie Vista bis zum Herbst 2006 auf breiter Basis verfügbar machen wollen?

Allchin: Ach, ich weiß nicht. Sie fragen da nach einer Voraussage, die ich nicht treffen kann. Es ist schließlich so, dass wir intern bereits Beta 2 im Einsatz haben. Wir arbeiten daran also gleichzeitig mit der Fertigstellung von Beta 1. Deshalb bin ich auf einer Ebene zuversichtlich, dass wir das hinkriegen. Früher hat das nicht so funktioniert, aber durch neu eingerichtete Prozesse können wir diese Versionen parallel laufen lassen.

Letztlich weiß ich es nicht. Wir sind ganz auf den Termin nächstes Jahr ausgerichtet. Wir werden die Qualität nicht vernachlässigen, aber wir sind ganz darauf konzentriert, den Termin zu halten.

Themenseiten: Betriebssystem, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ein Blick auf Windows Vista: Jim Allchin im Interview

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *