Linux gegen Windows: Wer bietet mehr Sicherheit?

Microsoft hatte den Kampf mit Linux und Open-Source 1999 ernsthaft in Angriff genommen: In einem Interview mit der Ziff-Davis-Publikation PC Week hatte sich der Group Product Manager von Microsoft Ed Muth als erster Manager des Softwarekonzerns abfällig über das Betriebssystem Linux geäußert. Dieses sei so schlecht, das es alles, nur keine Gefahr für das eigene Betriebssystem Windows darstelle.

„Ich sehe Linux eher als Gefahr für Unix. Dafür ist es eine Herausforderung, ein Konkurrenzprodukt“, erläuterte damals Muth seine Sicht der Dinge. „Je länger ich mich mit Linux beschäftige, umso mehr komme ich zur Ansicht, dass es keinen Wert für Endanwender hat.“ Das größte Problem des alternativen Betriebssystems sei der Mangel an Anwendungssoftware.

„Noch vor dreißig Jahren hat man alles maßgefertigt, dann ging der Trend dahin, Software einzuschweißen und in die Regale der Händler zu stellen“, sagte Muth. Ein „Design-by-Community“-Ethos dagegen könne in Unternehmen nicht funktionieren. Selbst betriebswirtschaftliche Standardsoftware werde mittlerweile vorgefertigt ausgeliefert.

Als weiteren schweren Fehler von Linux führt Muth den Mangel an „Integration“ an. „Die Leute wollen mehr davon. Sie wollen eine Tabelle aus Excel in Word einfügen können. Bei Servern wünschen sie sich Zuverlässigkeit und Sicherheitsfeatures. Das kann aber nur über einen Einbau weiterer Funktionen geschehen. So gesehen ist Linux ein großer Rückschritt.“ Muth behauptete anschließend, Linux koste den Anwender auf lange Sicht mehr als Windows NT: „Wir glauben, die „Total Cost of Ownership“ liegt für NT niedriger als für Linux. Allerdings ist es schwierig, dazu aussagekräftige Studien zu erstellen, weil Linux über so wenig Applikationen verfügt.“ Im besten Falle koste Linux genauso viel wie NT.

Muth führte den damals anlaufenden Hype um Linux auf eine ganze Reihe von Faktoren zurück – der wichtigste davon sei aber der Mangel an Fairness in den Medien. So würden „einige Leute etwas Gutes über Linux sagen, nur um Microsoft zu schaden. Aber ich frage mich: Ist Linux in drei Jahren ein ernstzunehmendes Betriebssystem oder der nächste Netzwerkcomputer?“

Anfang November 1998 war jedoch eine unternehmensinterne E-Mail – das so genannte „Halloween“-Memo – von Microsoft-Manager Vinod Vallopillil aufgetaucht, die belegte, dass Microsoft Linux durchaus als Bedrohung seiner Marktmacht betrachtet. In der Nachricht schlug der Manager Strategien vor, um das Unternehmen gegen die zunehmend populäre Kategorie der „Open-Source-Software“ (Programme mit frei verfügbarem/veränderbarem Quelltext) wie Linux, Apache, Bind oder Sendmail zu wappnen und gängige Internet-Protokolle von eigener Software abhängig zu machen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Linux, Microsoft, Open Source

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Linux gegen Windows: Wer bietet mehr Sicherheit?

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. August 2005 um 16:22 von gap

    Aus der Reihe – Das braucht kein Mensch
    Ich lese die Überschrift, und frage mich wer es geschafft hat diese Frage zu beantworten … doll :) … ich lese … bis plötzlich mein Kopf anfängt zu wackeln :))

    Sorry, aber was soll das denn ???

    Unter einer solchen Überschrift erwartet der geneigte Leser doch Antworten, oder?

    Aber man liest sich ins Belanglose … ins Nichts…

    Das wird dann noch getoppt mit einem Link (am Ende des, nennen wir es mal so, "Artikels") der aus dem Jahre 2002 stammt.

    Please, keep trying and try harder next time :)
    TXS
    gap

  • Am 3. August 2005 um 22:58 von Realist

    Was soll das?
    Ist "Saure Gurkenzeit" bei Zdnet oder wie kommt so eine Sinnlosigkeit in eure News?
    *kopfschüttel*

  • Am 5. August 2005 um 17:17 von Oliver W.

    Ich bin sehr erstaunt
    Auch ich habe gelesen und gelesen und hoffte das endlich greifbare Informationen zu Tage treten, doch was ist, nichts! (kopfschüttel) Hinter dieser Überschrift erwartet man mehr, viel mehr, denn was geschrieben wurde ging zu 100% am eigentlichen Thema vorbei.

  • Am 6. August 2005 um 13:27 von Kisho Shin

    Somit ist ZDNet nicht mehr meine Lieblingsseite …
    …, weil die nur Scheiße erzählt!
    Ein nicht erfahrender Leser glaubt euch jeden Dreck und das mit Linux VS. Windows, ist nichts weiter als Dreck. Solche Tests waren schon genug im Umlauf und selbst bei ZDNet schon des öffteren. Warum ihr solche News immer gerne übernehmt ist mir ein Rätsel. Ist ja alles ganz lustig aber dieses ewige Linux VS. Windows zeigt die pure unwissendheit von ZDNet selbst. Windows und Linux kooperativ, das wäre doch mal ein Artikel den ihr veröffentlichen solltet. Ach geht ja gar nicht, ihr habt ja keine Ahnung davon …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *