Breitband mit Startschwierigkeiten

Um das Potenzial von digitalen Medien und Netzen auszuloten, hat das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit bereits 1997 einen Gründerwettbewerb ausgeschrieben, der nach wie vor läuft. Gefragt sind Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen aus der Medien-, Kommunikations- und Informationswirtschaft. In drei Wettbewerbsrunden pro Jahr haben Teilnehmer die Gelegenheit, mit der Gründungsskizze für ein Unternehmen zu überzeugen.

Geld ist für eine Unternehmensgründung wichtig, ebenso wie eine professionelle Beratung und Begleitung der Gründer. Der Gründerwettbewerb verspricht alles drei:

  • Die drei besten Gründungsideen einer Runde erhalten jeweils 25.000 Euro als Startkapital für ihre GmbH.
  • Zehn weitere Preisträger werden mit einer Startprämie von je 5.000 Euro ausgezeichnet.
  • Alle Preisträger werden während der Gründungsphase bis zur Erstellung ihres Businessplans von erfahrenen Beratern individuell begleitet und beraten. Die drei besten Preisträger erhalten bis zu 20 Beratertage, die zehn weiteren Preisträger bis zu fünf Beratertage.
  • In ergänzenden Seminaren erhalten die Preisträger zusätzliches Rüstzeug für ihre Gründung. Professionelle Moderatoren und Referenten vermitteln ihnen das notwendige Wissen für ihre Unternehmensgründung, von Marketing und Vertrieb über die Finanzierung bis hin zu Kostenmanagement und Controlling.

Für jede Runde gibt es zusätzlich ein spezielles Fokusthema. Das beste Gründungskonzept zum Fokusthema wird exklusiv von Partnern aus der Wirtschaft mit einem eigenen Sonderpreis prämiert. Für die erste Wettbewerbsrunde 2005 war das Fokusthema „Multimedia in der Logistik“ gemeinsam mit der Deutsche Post World Net ausgeschrieben. Darauf folgte in der zweiten Runde das Fokusthema „Multimedia in Breitbandnetzen“, unterstützt durch den Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM). Sie läuft noch bis zum 31. August. Die dritte Ausschreibung 2005 stellt als Fokusthema „Multimedia im Auto“ in den Mittelpunkt.

Anmeldungen erfolgen über die Website des Gründerwettbewerbs unter www.gruenderwettbewerb.de.

Themenseiten: Breitband, IT-Business, Technologien, Wimax

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Breitband mit Startschwierigkeiten

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Juli 2005 um 20:18 von DSL

    Breitbandatlas
    Also der Breitband-Atlas ist auch nicht das wahre, laut ihm ist in meinem Ort kein DSL-Verfügbar obwohl es bei manchen Anschlüssen bis zu 3000 geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *