Bereitstellung von RSS-Content mit JSP und Javascript

Eine weitere Anforderung an den hier verwendeten Feed lautete, dass er parametergesteuert sein soll. Es gibt drei Parameter, die für diese Seite festgelegt werden können:

Tabelle A: Feed-Parameter

Parameter Beschreibung Gültige Werte Standardwert
1 bis 10 10
feed gibt an, welcher Feed angezeigt werden soll 1 oderr 2
desc gibt an, ob Überschriften-
beschreibungen angezeigt werden sollen
ja, nein nein

Nun da klar ist, wie die Eingabe für das verwendete JSP (ein RSS-Feed) und die Ausgabe aussieht (die HTML-basierten Überschriften als Javascript), kann man den Code schreiben, der den Feed bereitstellt. Der RSS-Parser bestimmt die Inhalte der Seite, wie man in der hier im Zip-Format verfügbaren Datei serveFeed.jsp erkennen kann.

Bei der Durchsicht des Codes fallen einige Besonderheiten auf. So wurde beispielsweise eine lokale Klasse innerhalb der JSP-Seite definiert. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits sollte das Programm eine gewisse Struktur und Modularität erhalten, was allerdings auch mit einer Klasse außerhalb der JSP-Seite möglich gewesen wäre. Zudem sollte dieses gesamte Tool jedoch auch vollständig in einer einzelnen JSP-Seite verkapselt werden.

Auffällig ist auch, dass der eigentliche Code für die JSP-Seite nur wenige Zeilen umfasst. Im Grunde wird lediglich die FeedServer-Klasse initiiert, der Feed ausgehend von den Eingabe-Parametern generiert und schließlich die Ausgabe erzeugt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bereitstellung von RSS-Content mit JSP und Javascript

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *