AOL Time Warner hat die Version acht von Netscape herausgebracht. Wer Netscape schon lange nicht mehr benutzt hat, sollte doch einmal einen Blick auf diese Version werfen – es lohnt sich. Diese Version basiert auf der Gecko-Engine, die auch bei Mozilla Firefox unter der Haube steckt (AOL Time Warner hatte das Mozilla-Team 2004 als nicht kommerzielle Organisation ausgegliedert), kann aber auch mit der Engine von Microsofts Internet Explorer betrieben werden, und zwar auf mehr als 150.000 Websites, die von der Trust-E-Organisation als „vertrauenswürdig“ eingestuft wurden.

Screenshot Netscape 8
Das Layout von Netscape 8 ist sauberer und effektiver als bei den vorherigen Versionen.

Dadurch erhält man eine sehr sichere Umgebung zum Surfen im Internet, zusammen mit einem Pop-Up-Blocker sowie der Anzeige von Anti-Phishing-Zertifikaten. Außerdem machen Tabbed Browsing, bis zu 10 unterschiedliche individuell konfigurierbare Symbolleisten sowie Live-Content (wie Wetter und Nachrichten) direkt auf dem Desktop abgelegt, Netscape zu einem äußerst interessanten Browser.

Zwar ist nicht alles perfekt (hier kann Firefox mehr überzeugen), aber Netscape ist wieder eine gute Alternative zum allgegenwärtigen Internet Explorer. Und sollte Microsoft sich bislang noch nicht allzu sehr genötigt gefühlt haben, mit dem noch für dieses Jahr angekündigten Internet Explorer 7 wieder Punkte gutzumachen, dann dürfte Netscape 8 dem Softwareriesen einige Prozentpunkte am Marktanteil abnehmen, so wie es Firefox auch schon gemacht hat.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Totgesagte leben länger: Netscape 8.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *