VoIP mit und ohne PC: Wichtige Tipps für Einsteiger

Geht es um Zuverlässigkeit und Qualität, haben externe Lösungen wie die Fritz Box Fon von AVM oder das Siemens SX 541 WLAN Dsl die Nase vorne. Das Potential für technische Probleme ist deutlich geringer als bei der Internet-Telefonie mit dem PC.

Beim Thema Kosten, das bei VoIP ja vielfach im Mittelpunkt steht, sieht es für die PC-unabhängige Variante jedoch nicht so positiv aus. Diese sind preislich meistens nur dann vernünftig darstellbar, wenn sie beispielsweise durch einen DSL-Anbieter subventioniert erworben werden können und dann im Bereich von 30 Euro oder darunter liegen.

Die Wahl, ob mit oder ohne PC telefoniert wird, sollte also abhängig vom eigenen Anforderungsprofil getroffen werden. Stehen die Kosten im Mittelpunkt, führt am Rechner kein Weg vorbei. Sind Zuverlässigkeit und die mögliche Erreichbarkeit rund um die Uhr das wichtigste Kriterium, sollte man sich für eine unabhängige Lösung entscheiden.

Auch die Wahl der Art des Anbieters will gut bedacht sein. So sind IM-gestützte Lösungen und Skype zwar schnell installiert und eingerichtet, aber gar nicht beziehungsweise nur sehr schwer vom PC zu lösen. SIP-Provider bieten hier insgesamt deutlich mehr Flexibilität und können gleichermaßen mit und ohne Rechner genutzt werden. Die Einrichtung ist dabei ein wenig komplizierter, immer mehr Anbieter bieten aber bereits voreingestellte Clients zum Download, die das Setup auf dem PC ähnlich einfach machen wie bei den anderen Varianten.

Themenseiten: VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu VoIP mit und ohne PC: Wichtige Tipps für Einsteiger

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *