Refactoring optimal eingesetzt

Es gibt eine Reihe von Refactoring-Methoden, die auf bestimmte Entwicklungsplattformen zugeschnitten sind. Man findet sie leicht über Google und kann dann entscheiden, welche Methode für das eigene Unterfangen am besten geeignet ist. Obwohl Refactoring meist darin besteht, selber noch einmal Hand an den Code zu legen, gibt es auch eine Reihe spezieller Refactoring-Utilities für einige Plattformen.

Wann sollte man refaktorieren?

Beim Refactoring von Code ist das Testen der wichtigste Aspekt des gesamten Prozesses. Wenn man die Validität des modifizierten Codes nicht testen kann, indem man seine Funktion sicherstellt, dann sollte man nicht refaktorieren. Und ein zweiter Aspekt ist von entscheidender Bedeutung: Man muss in der Lage sein, das, was man überarbeiten und testen will, zu isolieren! Das kann eine Methode oder ein Typ sein, eine verschachtelte Abfrage oder ein Satz von Parametern. Was immer man testet, man muss es isolieren und eindeutige Tests dafür bereitstellen können, sonst ist alle Mühe vergeblich.

Am vorteilhaftesten ist es, den Anwendungscode zu refaktorieren, nachdem die Funktionalität gerade erhöht worden ist. Von dieser Aussage sollte man sich nicht verwirren lassen: Refactoring hat nichts mit der Erweiterung der Funktionalität einer Anwendung zu tun! Vielmehr geht es darum, nach einer Erweiterung einer Anwendung die Gelegenheit (und die Testverfahren) zu nutzen, um den Code über die zusätzlichen Funktionen hinaus zu verbessern.

Es gibt viele gute Gründe, die für Refactoring sprechen, aber es gibt auch Fälle, wo Refactoring nicht die optimale Methode ist. Wenn der Code zum Beispiel auch für andere Programmierer bereits verständlich und einfach zu warten ist, muss man nicht auf Refactoring zurückgreifen.

Auch Code, der nicht für die Ewigkeit geschrieben wurde, muss nicht noch einmal überarbeitet werden. Wenn der Code korrekt funktioniert und nie erweitert werden wird und auch nie in anderen Code oder in ein anderes System integriert werden wird, dann kann er ruhig unangetastet bleiben.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Refactoring optimal eingesetzt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *