Hotspot-Wechsel: So funktioniert das schnelle Login unterwegs


Vor allem Business-Notebooks, die schon ab Werk mit WLAN ausgestattet sind, werden häufig mit Intel WLAN-Adaptern bestückt. Dies sind Mini-PCI-Module der Baureihen 2100 für 11b-Netze, 2200BG für 11b- und 11g-Netze und neuerdings auch 2915ABG, die für 11a-, 11b- und 11g-WLAN-Netze geeignet sind. Intel liefert zu seinen Modulen grundsätzlich die eigene Intel Pro Set/Wireless-Software mit. Sie kann aber auch auf der Intel-Website heruntergeladen werden.

Intel hat gerade die Version 9.0.1.0 der Software veröffentlicht. Sie bietet eine gute Verwaltung von verschiedenen WLAN-Netzen mittels Profilen. Allerdings arbeitet die Software nur mit den oben erwähnten Intel-WLAN-Adaptern zusammen. Der Einsatz mit Adaptern anderer Hersteller funktioniert nicht.

Gestartet wird das Programm durch einen Doppelklick auf das Funk-Icon in der Windows-System-Tray. Soll ein neues WLAN angelegt werden, kann der Anwender über die Schaltfläche Add beziehungsweise Hinzufügen ein neues Profil anlegen. Dadurch startet er einen Assistenten, der ihn bei der Einrichtung unterstützt. Neben der Wahl des Profilnamens und der SSID kann er auch den Modus (Ad Hoc oder Infrastruktur) auswählen. Anschließend muss er nur noch die Verschlüsselung festlegen (WEP, WPA) und den passenden Schlüssel angeben. Damit ist das Profil definiert.

In der Hauptansicht kann der Anwender das jeweils zum aktuellen Standort passende WLAN-Netz-Profil auswählen. Einfach das entsprechende Profil per Klick auswählen und über die Schaltfläche Connect beziehungsweise Verbinden aktivieren.

Intel-Utility
In der Hauptansicht des Intel WLAN-Clients kann zwischen den angelegten Profilen umgeschaltet werden, oder es lassen sich weitere Profile hinzufügen. Im unteren Bereich erscheinen die aktuell gefundenen WLANs.

Intel-Utility
Beim Anlegen eines neuen Profils unterstützt ein Assistent. Dort können auch die Parameter der Verschlüsselung angegeben werden.

Themenseiten: Business-Software, Mobil, Mobile, Notebooks, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hotspot-Wechsel: So funktioniert das schnelle Login unterwegs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *