Sowohl für die Ein- als auch die Ausgabe verfügt Opera 8 (nur in der Windows-Version) über eine Sprachfunktion. Das bedeutet, dass der Browser über einfache Sprachkommandos gesteuert werden kann, vorausgesetzt, dass ein Mikrofon an den PC angeschlossen ist. Opera empfiehlt die Verwendung eines Headsets zur Gewährleistung des bestmöglichen Rauschabstandes. Im relativ ruhigen ZDNet-Büro ließen sich aber auch mit dem eingebauten Mikrofon eines Notebooks recht gute Erfolge erzielen. Das Spracherkennungssystem benötigt keinerlei Training (es ist auch keine Möglichkeit für ein Training vorgesehen), sondern funktioniert, indem es eine relativ begrenzte Anzahl von Kommandos erkennt. Die meisten davon erschließen sich intuitiv, aber allen muss das Wort „Opera“ vorangestellt werden, damit der Browser sie erkennt. Im Test ließen sich ohne Zuhilfenahme des Handbuchs Kommandos wie „home“, „back“, „next link“ und „bookmarks“ erraten.

Die Sprachwiedergabe in Opera 8 ist nicht besser oder schlechter als bei den meisten neueren Sprachsynthesizern. Man könnte allerdings das Vorlesen einer Website über Opera einfacher gestalten: derzeit muss die zu lesende Textpassage mit der Maus gekennzeichnet werden, man kann den Browser nicht einfach anweisen, die Seite vorzulesen. Die Sprachwiedergabefunktion nimmt auch keine Rücksicht auf semantische Markierungen innerhalb der Seite – so wirken sich zum Beispiel <acronym>-Tags in keiner Weise auf Sprache oder Betonung aus.

Fazit

Werden sich Surfer, die nach einem alternativen Browser suchen, eher für Opera als für Firefox entscheiden (wobei Firefox kostenlos, werbefrei und im Open Source-Bereich verfügbar ist)? Opera hat ein paar Vorteile gegenüber Firefox, etwa den eingebauten E-Mail-Client und andere Merkmale, und ist dabei noch immer das kleinere Programm. Es fehlen dem Browser einige Werkzeuge, die für Web-Entwickler nützlich wären, etwa ein Java Script-Debugger, aber für die meisten Endnutzer ist der Browser ebenso gut wie die Alternative von Mozilla.

Hier gibt es Opera 8 zum Download: Opera 8

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Browser nicht nur für Individualisten: Opera 8

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Oktober 2005 um 23:13 von Dogan

    Opera
    sehr gut opera besser als alle anderen, die ich getestet habe. zu mindenst für mich kann ich das so wiedergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *