Volkssport Tacho-Tuning: Blackbox soll Abhilfe schaffen

Dabei nahm der ADAC in einer Testreihe unterschiedliche Modelle unter die Lupe, mit einem frappierenden Ergebnis: Keine der ausgewählten Test-Werkstätten bei Alfa Romeo, BMW, Jaguar und Volkswagen bemerkte die Manipulation. ADAC und DEKRA schätzen, dass mittlerweile jeder dritte Tachometer auf dem freien Gebrauchtwagenmarkt manipuliert ist, wodurch den Käufern ein jährlicher Schaden in Milliardenhöhe entsteht.

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat im vergangenen Monat in Absprache mit Justizministerin Brigitte Zypries eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes angekündigt. Strafandrohungen seitens des Bundesjustizministeriums bis zu einem Jahr plus Geldstrafe helfen jedoch kaum weiter, da die Täter auf frischer Tat gestellt werden müssen. Der geprellte Endkunde steht meist ziemlich dumm da, denn er hat aufgrund der geringen Nachweisbarkeit keinerlei Handhabe gegen den Verursacher, sofern er dies überhaupt bemerkt. Selbst Schuld, lautet das gängige Argumentationsmuster, man kann es ja beim nächsten Mal genau so machen.

Christof Paar vom Eurobits Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit in Bochum fordert generell eine andere Produktphilosophie seitens der Hersteller: „Das Auto braucht eine Firewall.“ Der Experte sieht die größte Gefahr durch die Anbindung der Fahrzeuge ans Mobilfunknetz oder ans Handy bzw. PDA. So sei es vorstellbar, dass Autos in der Zukunft etwa mit Virenprogrammen angegriffen werden könnten.

„Ohne Schutzmaßnahmen könnte die Zahl der unautorisierten und gefährlichen Eingriffe in die Software stark ansteigen“, fürchtete Paar. In der Tat haben so gut wie alle Automobilhersteller den Aspekt der IT-Sicherheit bis dato ziemlich vernachlässigt. In diesem Szenario ist dann die einmalige Tachomanipulation nur noch der Tropfen auf den heißen Stein.

Das Tacho-Tuning selbst schlägt mit 50 bis 1800 Euro zu Buche, je nach Modell und Preisklasse, die Geräte kosten ab 5000 Euro. Abhängig von der Technik wird entweder über die serienmäßige Diagnose-Steckdose im Auto (OBD) der Wert im Kilometerzähler herunter gestellt. Oder die Tacho-Trickser bauen das Kombiinstrument sowie weitere Steuergeräte aus und manipulieren diese jeweils einzeln.

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Volkssport Tacho-Tuning: Blackbox soll Abhilfe schaffen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *