Weniger Laufzeitfehler durch Unit Testing

Diese Klasse enthält fünf Tests:

  • TestA: Die Methode ConvertToLower wird getestet, indem ihr ein Stringwert übergeben wird und das Ergebnis mit dem der Methode ToLower der String-Klasse verglichen wird. True (Test bestanden) wird von Assert.AreEqual zurückgegeben, falls beide Werte gleich sind, ansonsten wird false zurückgegeben, was anzeigt, dass der Test nicht bestanden wurde.

  • TestB: Die Methode ConvertToUpper wird getestet, indem ihr ein Stringwert übergeben wird und das Ergebnis mit dem der Methode ToUpper der String-Klasse verglichen wird. True (Test bestanden) wird von Assert.AreEqual zurückgegeben, falls beide Werte gleich sind, ansonsten wird false zurückgegeben, was anzeigt, dass der Test nicht bestanden wurde.

  • NullTest: Die Übergabe eines Null-Werts an die Methode ConvertToLower wird getestet, um herauszufinden, ob die entsprechende Exception ausgelöst wird. Der Assert.IsEqual-Test ist bestanden (true), wenn beide Werte gleich sind oder die entsprechende Exception ausgelöst wird (NullPointerException), andernfalls wird false zurückgegeben und der Test gilt als nicht bestanden.

  • TestC: Dieser Test wurde nicht programmiert und deshalb als zu ignorieren markiert.

  • TestD: Dieser Test schlägt fehl, weil er das Ergebnis eines Aufrufs der Methode ToLower mit einem in Großbuchstaben umgewandelten String vergleicht. Dies bietet ein Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Test nicht bestanden wird.

Außerdem wird die Initialisierungsmethode (SetUp) vor den Tests aufgerufen und am Schluss die Methode TearDown, um nach den Tests wieder „aufzuräumen“. Nunit bietet eine grafische Benutzeroberfläche zur Durchführung der Tests. Mit der folgenden Befehlszeile kann man die Benutzeroberfläche aufrufen und das Beispiel ausprobieren:


nunit-gui "c:UnitTestingSample.exe" /run

Die Assembly befand sich auf dem Testrechner im Stammverzeichnis von Laufwerk C:, gegebenenfalls ist der Pfad also anzupassen. Man sollte den vollständigen Pfad zur Assembly als ersten Parameter für nunit-gui angeben. Falls man lieber mit der Kommandozeilenversion arbeitet, benutzt man die folgende Befehlszeile:


nunit-console "c:UnitTestingSample.exe"

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Weniger Laufzeitfehler durch Unit Testing

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *