Festplatten-Tuning: Onboard-RAID-0 von Mainboards im Test

Ausstattung & Messergebnisse
Hersteller Maxtor
Produktbezeichnung Diamond Max 10
6B300S006611A“
Info (069) 950 76 70
Internet www.maxtor.de
Preis 219 Euro
Technische Daten
Formfaktor 3,5″
Schnittstelle SATA/150
NCQ-Unterstützung nein
Interface Connector 4-pin SATA
Poweranschluss SATA
Disks 3
Heads 6
Aufzeichnungsverfahren RLL EEPR4
Speicherdichte 75 GBit/Quadratzoll GBit/Quadratzoll
Art des Lagers Flüssigkeitslager
Disk-Cache 16 MByte
Bruttokapazität 300 GByte
Umdrehungszahl 7200 U/min
Stoßfestigkeit Lesen/Schreiben/Ruhe 60/60/300 G
Start-/Stop-Zyklen 50000
Geräuschpegel unter Last 30 dBA
Anlaufstrom 12V/5V 1.6/0.6 A
Leerlaufleistung 6,3 W
Gewicht 618 g
Service
Garantie/Gewährleistung 36/36 Monate
Vor-Ort-Service nein
Hotline (018 01) 62 98 67
Kosten Hotline 0,0409 Euro/min Euro/Minute
Benchies AMD Intel
HD Tach Random Access 17,9 ms 17,9 ms
HD Tach CPU utilization 5% 4%
HD Tach Average Read 104,2 MB/s 100,5 MB/s
HD Tach Burst Speed 123 MB/s 110,7 MB/s
Sandra Dateisystem Benchmark 91 MB/s 82 MB/s
Multimedia Content Creation Winstone 2004 38,4 units 28,4 units
Atto Disk Benchmark – max. Write 106,652 MB/s 92,14 MB/s
Atto Disk Benchmark – max. Read 110,272 MB/s 111,848 MB/s
Business Disk Winmark 99 18,4 MB/s 12,8 MB/s
Highend Disk Winmark 99 72,1 MB/s 65,6 MB/s
Partition Magic Partitioning 40 s 31 s
Norton Ghost Image creation 51 s 134 s
Large File Copy (vob) 27 s 30 s
max. HD Temperatur 44,2 °C 43 °C
Gewonnene Benchies 9 4

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Festplatten-Tuning: Onboard-RAID-0 von Mainboards im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Mai 2005 um 21:55 von Werner Grossenbacher

    Konkret: Ghost 9 mit Notdisk, Restore auf RAID?
    Wie im Artikel richtig festgestellt wurde, klappt das Erstellen von Backup-Images aus RAID bei allen Produkten.
    Beim Zurückspielen jedoch "trennt sich der Spreu vom Weizen".
    Obwohl ich mit Ghost 9 meinen Imagewechsel auch "restorend" auf das RAID mit dem Notfallstart-Modus ab CD theoretisch machen können sollte, habe ich dies seit 1 Monat noch nicht aus meiner Pendenzenliste streichen können…
    Damit sich die Imagewechsel (Sommerurlaub / Restore auf RAID) vieleicht doch noch in der erhofften Reihenfolge durchführen lassen, habe ich mich entschlossen, Ihnen die Kenndaten meines PC durchzugeben:
    ASUS K8V SE DELUXE mit 2 * SATA Hitachi 160GB in RAID 0.
    Vom Symantec Support weiss ich bereits, dass ich SATA und RAID Treiber beim Start der Notumgebung laden muss, habe aber nur für den Promise Fasttrack 378 einen Driver auf eine Diskette gebannt, die die Notumgebung von Ghost akzeptiert.
    In Ihrem Artikel wird auf diese Details leider zu wenig eingegangen, ich lese dort lediglich, dass der Test einer sehr ählichen Konfiguration erfolgreich war.
    Ich denke, dass sich dieses Problem mit den disketten-fähigen Treibern von VIA lösen liesse. Können Sie mir einen Tipp geben, welche Treiber ich anwenden muss?

    MfG
    Werner Grossenbacher, Lommiswil, Schweiz

  • Am 19. Mai 2005 um 8:16 von B.Giesenberg

    Referenzwerte für RAID-0
    Es währe ganz gut, als Referenz den Festplattenverbund mit dem Software Raid-0 von Windows XP zu vergleichen. Das hat jeder Anwender zur Verfügung.

  • Am 27. Dezember 2005 um 20:28 von Kruemel

    Onboard RAID-0
    Ich hätte gerne wewusst an welchen Raid-Controller die Platten auf dem A8N angeschlossen wurden. SIL oder NV?

    Da der SIL-Controller angeblich sich die Bandbreite mit den restlichen PCI-Komponenten teilen muss, wäre doch der NV-Controller die bessere Wahl, oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *