Windows 2006: Neue Longhorn-Version bietet 3D-Interface

Der neue Desktop Window Manager ist das Highlight der neuen Longhorn-Version. Allerdings ist noch nicht klar, warum man die 3D-Animationen wirklich benötigt. Das schaut zwar recht schön aus, rechtfertigt jedoch nicht die Verschwendung großer Systemressourcen. Allein der Speicherbedarf wächst teilweise um mehr als das Fünffache.

Auch die CPU-Auslastung wächst bis zu 100 Prozent, wenn der DWM aktiv ist. Offensichtlich bieten die aktuellen Treiber noch keine Hardware-Beschleunigung der neuen Technik. Bis zum Markt-Start von Longhorn ist allerdings noch ein wenig Zeit, die Microsoft sicher dazu nutzen wird, den enormen Ressourcen-Hunger von Longhorn etwas zu drosseln.

Sollte dies nicht gelingen, können sich zumindest die Prozessor- und Speicherhersteller über das neue Microsoft-Betriebssystem freuen.

  • Video: 3D-Effekte in Longhorn
  • Weiter Infos finden sich in der Bildergalerie.

    Themenseiten: Betriebssystem

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    Noch keine Kommentare zu Windows 2006: Neue Longhorn-Version bietet 3D-Interface

    Kommentar hinzufügen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *