Microsoft verspricht jungen Firmengründern Hilfe

ZDNet: Dann wollen wir einmal annehmen, ich sei ein Start-up mit einer selbstgestrickten CRM-Software mit Sitz an der österreichischen Grenze. Wie greift mir Microsoft unter die Arme?

Seemayer: Wir arbeiten mit bestehenden Initiativen zusammen. Das Unternehmen muss also mit einer dieser Initiativen in Kontakt sein. Wenn uns eine solche Initiative einen Gründer als förderungswürdig vorschlägt – angepeilt sind etwa drei Vorschläge pro Initiative – dann gehen wir in die Intensiv-Förderung über. Dann sehen wir, was wir konkret für den Gründer tun können. Etwa, indem wir intern Türen öffnen. Im Falle eines Security-Experten etwa haben wir seine Markteinschätzung mit der unseres Experten verglichen, wir überprüfen, inwieweit seine Strategie Marktchancen hat. Wir stellen ihm und uns also die Frage: Macht das ganze Sinn? Wo sind mögliche Barrieren? Solche Gespräche sind sehr, sehr hilfreich für einen, der kurz vor der Gründung steht, und nicht genau weiß, wie der Markt einzuschätzen ist. Als Pate zeigen wir dem Gründer Ansprechpartner auf und machen ihn bekannt mit wichtigen Leuten.

ZDNet: Bevor wir auf die Patenschaft noch vertieft eingehen: Wie lange soll die Aktion eigentlich laufen?

Seemayer: Wir legen sie auf mindestens drei Jahre aus. Jährlich sollen auf einem Gipfel Bilanzen gezogen werden. Das wird unser Beirat erledigen. Dazu muss ich sagen, dass alle Beiratsmitglieder mit hohem Engagement an die Sache herangehen. Das sind Leute mit Leidenschaft, die das Thema vorantreiben wollen.

ZDNet: Diese Zwischenbilanzen werden offen gelegt?

Seemayer: Natürlich. Die Bilanzen werden wir auf entsprechenden Veranstaltungen vorlegen und anhand einiger Beispiele Ergebnisse aufzeigen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft verspricht jungen Firmengründern Hilfe

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Juni 2007 um 18:14 von Brigitte Maria Reuss

    Kredite & Finanzierungen in allen Variationen
    Leider liebe Mitbürger sieht es in Deutschland so aus, dass dem vormals so gesunden Mittelstand von den Banken nur noch wenig Interesse entgegengebracht wird. Teilweise muss man den Eindruck haben, als wenn nur noch die GROSSEN & MÄCHTIGEN das Sagen hätten. Sollte sich da nicht etwas ändern?

    Da wir in einem neuen Millennium leben, sind Duldsamkeit, Behördenangst und von Dritten aufgezwungene Meinungen längst veraltete Relikte der Vergangenheit.

    Besuchen Sie doch einmal die nachfolgenden Homepages und vielleicht werden auch Sie in Kürze anders denken.

    Mit freundlicher Empfehlung aus der schönen Bischofstadt Bamberg

    Ihre Brigitte Maria Reuss-Consulting & Partner * Member of International Society of Financiers – U.S.A. –

    http://www.reussconsulting.de
    http://www.ohne-Geldsorgen-leben.de
    http://www.Null-Geldsorgen.com
    http://www.Banksecured-HY-Investm.com
    http://www.confidata.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *