AMD: Intel angreifen – eine unmögliche Aufgabe?

CNET: Wofür werden Sie als Vorstandsmitglied zuständig sein? Es scheint, dass Unternehmensvorstände heutzutage im Unternehmensgeschäft aktiv sind.

Topfer: Klar ist das so. Ich war immer ein sehr engagiertes Vorstandsmitglied. Ich denke, Hector sucht im Vorstand nach Hilfe bei der Unternehmensstrategie. Die Funktion des Vorstands liegt darin, die Aktieninhaber zu vertreten und darauf zu achten, dass ein Unternehmen alles richtig macht.

Aber ich glaube, dass ein guter Vorstand einem CEO im Bereich Strategie und finanzielle Leistungsfähigkeit, bei Entscheidungen über Partnerschaften und Aufkäufe, Verkäufe und dergleichen helfen kann. Es gibt heute eine ganze Menge Dinge, bei deren Entscheidungsprozessen die Unternehmensvorstände beteiligt sind… als Vertreter der Aktieninhaber.

CNET: Es sieht also aus, als wolle AMD, dass Sie die Ärmel hochkrempeln und mitmachen?

Topfer: Ich sagte Hector mit als Erstes, dass ich kein untätiges Vorstandsmitglied bin. Er sagte: „Ich kenne dich seit 25 Jahren. Du brauchtest mir das nicht zu sagen.“

CNET: Glauben Sie, dass AMD mit großen strategischen Änderungen liebäugelt?

Topfer: Ich denke, Hector sieht sich gerade das Portfolio des Unternehmens an und ist dabei, einige Entscheidungen darüber zu treffen, in welche Richtung er das Unternehmen in den nächsten fünf oder mehr Jahren führen möchte. Dies ist gerade im Entstehen begriffen.

CNET: In der Presse sprach man über den Bereich Flash-Speicher. Klar sind AMDs zwei Hauptgeschäftsbereiche das Mikroprozessor-Geschäft und das Flash-Speicher-Geschäft. Das Flash-Speicher-Geschäft ist eher ein zyklisches Geschäft als das Mikroprozessor-Geschäft.

Topfer: Das sind die Themen, die Hector und das Management-Team meiner Meinung nach durcharbeiten müssen und dem Vorstand Empfehlungen vorbringen.

So funktioniert das. Die Funktion des Vorstands liegt meiner Meinung nach eher in der Kontrolle und darin sicherzustellen, dass solche Orientierungen aus der Perspektive der Aktieninhaber betrachtet werden.

CNET: Glauben Sie, dass Sie AMD helfen können, neue Kunden zu gewinnen?

Topfer: Ich werde auf jede Weise helfen, die mir möglich ist.

CNET: Haben Sie die letzten Entwicklungen auf dem PC-Markt beobachtet? Haben Sie einen Rat für Dell?

Topfer: Ich glaube, die machen alles ganz richtig. Wirklich. So lange sie aktiv sind, werden sie weiter Marktanteile gewinnen. Ich glaube, die Unsicherheit in Bezug auf IBM [durch die Absicht erzeugt, das PC-Segment an die Lenovo-Gruppe zu verkaufen] wird ihnen dabei helfen. Ich glaube, die Unsicherheit in Sachen HP kann ihnen nichts anhaben. Darum glaube ich, dass sie im Moment recht gute Karten haben.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD: Intel angreifen – eine unmögliche Aufgabe?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *