Berücksichtigt man den moderaten Preis von Zonealarm Security Suite, ist das große und weitreichende Funktionsangebot beeindruckend. Die Software beschränkt sich nicht auf die Abwehr von Hacker-Angriffen mit ihrer Firewall und den Schutz vor Viren mit der bewährten Antiviren-Software, Zonealarm Internet Security verschlüsselt auch Instant Messages für ICQ, AOL, MSN und Yahoo und schützt den Nutzer vor IM Spam (alias Spim). Zudem filtert die Software Web-E-Mail-Scripts aus, unterdrückt TCP/IP-Antworten auf ungenutzten Ports, um das System besser vor Scannern aus dem Internet zu verbergen und überwacht den gesamten ein- und ausgehenden Internetverkehr, wobei jeder unautorisierte Zugriff sofort gemeldet wird. Auch die Internet-Sicherheitspakete von McAfee und Norton bieten hier einen ähnlichen Schutz.

Besonders beeindruckend waren bei der Zonealarm Security Suite die einzigartigen Funktionen zum individuellen Datenschutz. Hier kann man vom Benutzer definierte persönliche Informationen in einem verschlüsselten „Informations-Safe“ speichern und deren Nutzung verfolgen. Wenn man das nächste Mal eine dieser Informationen auf einer Webseite eingibt, zum Beispiel die Kreditkartennummer, fragt Zonealarm, ob man die entsprechende Webadresse in die Liste der vertrauenswürdigen Seiten aufnehmen möchte. Falls man dies verneint, wird die ausgehende Übertragung blockiert. Diese Funktion wehrt Tastaturrekorder und andere Tools ab, die von Identitätsdieben benutzt werden. Eine solche Funktion findet sich bislang weder bei McAfee noch bei Norton.

Screenshot
Das Control Center von Zonealarm besticht durch seine Benutzerfreundlichkeit und seine Inhalte.

Es gibt aber immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. So enthält die Antispam-Funktion der Zonealarm Security Suite keinen heuristischen Filter, sondern nur eine „Weiße Liste“ mit zugelassenen Absendern. Heuristische Filter können Spam anhand bestimmter Merkmale innerhalb der Nachricht blockieren statt nur aufgrund des Namens oder der Adresse des Absenders. Noch schlimmer ist, dass diese Weiße Liste von Zonealarm nicht einmal auf dem benutzten Computer gepflegt wird, sondern bei Zone Labs, so dass die Bearbeitung der zulässigen Kontakte immer online erfolgen muss und nicht einfach jederzeit auf dem Laptop durchgeführt werden kann.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Umfassende Sicherheit: Zonealarm Security Suite

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *