Longhorn: So wird die nächste Windows-Generation

Microsoft nimmt die Einführung von Longhorn aber nicht nur zum Anlass, neue Funktionen für mehr Qualität bei der Wiedergabe von Multimedia-Dateien einzuführen, sondern auch für die Integration von Mechanismen, die die unberechtigte Verwendung geschützter Inhalte verhindern sollen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Microsoft auf allen Ebenen an. So sollen beispielsweise die Treiber von TV-Karten Funktionen bereitstellen, die das bereits in den USA genutzte Broadband Flag unterstützen, mit dem die Nutzungsrechte von Multimedia-Dateien geliefert werden. Auch die GUI-Rendering-Plattform Avalon soll bereits von Anfang an auf „Secure Playback“ ausgelegt sein. Ein Mitschneiden von wiedergegebenen Inhalten durch das Capturing der Windows-Oberfläche soll so wirksam verhindert werden.

Fest eingebaut werden soll auch die ehemals unter dem Namen Palladium bekannt gewordene Sicherheitstechnologie NGSCB (Next Generation Secure Computing Base). Diese soll durch die Isolierung von Hardware-Ressourcen und die Verschlüsselung der darin verarbeiteten Daten für mehr Sicherheit sorgen. So soll beispielsweise verhindert werden, dass Spyware die Eingabe von Passwörtern auf der Homebanking-Website mitloggt.

Ziel von NGSCB ist aber zweifelsohne auch, die Wirksamkeit von Schutzmechanismen wie DRM (Digital Right Management) zu erhöhen. Wie das System nach den zahlreichen Veränderungen genau implementiert sein wird und welche Funktionen Bestandteil sein werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Longhorn: So wird die nächste Windows-Generation

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *