CeBIT 2005: Baustelle Zukunft

Doch mit der Produktion von Inhalt ist es nicht getan. Er muss an den Endkunden weiter geleitet werden. Dafür sollte er in der Lage sein, digitale Inhalte über Breitband-Verbindungen zu empfangen. Zu diesem Zweck braucht er nicht nur HD-fähige Abspielgeräte (Fernseher, Rechner, Handy), sondern auch eine Netzinfrastruktur, die ihm den Content liefern kann. An dieser Stelle kommen die Carrier ins Spiel, die sich dementsprechend in diesem Jahr dem flächendeckenden Aufbau breitbandiger IP-Netze widmen. Damit bekommt endlich das so genannte Triple Play eine Chance, sprich die Übertragung von Sprache, Bild und Daten via Netz.

Auch hier gilt der private Bedarf (Fussball WM) als hochwillkommene Ergänzung zu den Anforderungen der Unternehmenskunden. Die Infrastruktur für das digitale Zuhause, vor allem aber auch für betriebliche Multimedia-Dienste wie IP-Telefonie und in Verbindung damit das Multiprotocol Label Switching (MPLS) beschäftigt die Carrier im Communications-Bereich (Hallen 11 bis 16, 26 plus Pavillions). Entsprechende Konzepte und Komponenten zeigen die British Telecom, Cisco (Halle 13), IBM, Rivestone, Alcatel, Juniper, Nortel und andere.

Getrieben wird die Entwicklung zu IP-Netzen aber auch durch die Etablierung von Web-Telefonie. Voice over IP (VoIP) hat dank Freeware-Spezialisten wie Skype inzwischen auch den Home-User erreicht. Das eröffnet den Anbietern die Chance das Unternehmensgeschäft, um den Massenmarkt zu ergänzen. Entsprechend viele Unternehmen werden in Hannover ihre Telefone und Dienste anpreisen. Cisco zeigt Kommunikationspakte für die gesamte Nutzungsbandbreite. Zu den Ausstellern von IP-Lösungen gehören unter anderen) 3Com (Halle 13) und Avaya, (Halle 13). Siemens (Halle 26) präsentiert mit dem Gigaset „M34 USB“ zur CeBIT die nach eigenen Angaben weltweit erste Voice-over-IP-Lösung mit schnurlosen Dect-Telefonen. Arcor bietet mit Arcor@call, einen Voice-over-IP-Dienst, bei dem der Nutzer nicht mit Web-Adressen hantieren muss, sondern wie gewohnt mit Telefonnummern.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2005: Baustelle Zukunft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *