Richtfunk-Netzwerk: Perfekt konfiguriert und echt abgesichert

Durch die räumliche Eingrenzung von gerade mal einem Stockwerk kann bei der Außenstelle B auf eine zweite omnidirektionale Antenne verzichtet werden, die beim WG302 mitgelieferte kurze Zimmerantenne deckt den gewünschten Bereich vollkommen ab. Um auch hier die interne Reichweite bei voller Sendeleistung einzugrenzen, kann der Zimmerantenne ein Antennenkabel mit entsprechender Länge und somit Dämpfung zwischengeschalten werden. Diese Vorgehensweise schränkt nicht nur die Möglichkeit einer Detektierung des Netzwerks und einen möglichen Angriff von außen ein, sondern reduziert auch die Strahlenbelastung innerhalb des Arbeitsbereichs.

Abschließende Tests

Nach der Optimierung der Antennenpositionen mit geeigneten Tools wie Netstumbler kann nun die Verbindung zur Gegenstelle getestet werden. Analog zu den Tests bei der Hardware-Konfiguration wird auch hier in erster Linie mit dem Ping-Befehl aus der Eingabeaufforderung gearbeitet. Der Ping sollte von beiden Endpunkten des Netzwerks jeweils stufenweise in die Gegenrichtung geschickt werden, um eventuelle Ausfälle genauer lokalisieren zu können.
Die Reihenfolge sollte wie folgt aussehen:

Von der Zentrale A:

Ping 192.168.0.250 (USB-Adapter)
Ping 192.168.0.228 (Access Point Local)
Ping 192.168.0.229 (Access Point Remote)
Ping 192.168.0.210 (Wireless PC Card)

Für die Gegenrichtung von der Außenstelle B aus werden die Pings in der umgekehrten Reihenfolge losgeschickt.

Stealth Modus

Nachdem die Verbindung des Netzwerks erfolgreich getestet und die entsprechenden Geräte angeschlossen wurden, wird ein weiteres Sicherheits-Feature aktiviert, um Unbefugten mit herkömmlichen Wireless-Anwendungen das Aufspüren des Netzwerks zu erschweren. Dazu wird die Übermittlung der SSID abgeschaltet. Da die von uns benutzte SSID „RSHM“ bereits während der Installation öffentlich gesendet wurde und damit potentiellen Angreifern bekannt sein könnte, wird diese entsprechend abgeändert. Weil jedoch während dieser Änderung die Richtfunkstrecke zusammenbricht, muss die Konfiguration von beiden Seiten, also von der Zentrale A und der Außenstelle B, erfolgen. Das Problem lässt sich aber auch umgehen, wenn zuerst die SSID der Gegenstelle geändert wird und danach die SSID des lokalen Access Points. Hierbei ist unbedingt die Reihenfolge einzuhalten, um sich nicht sprichwörtlich den Ast abzusägen, auf dem man sitzt.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Richtfunk-Netzwerk: Perfekt konfiguriert und echt abgesichert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *