Bei den Tests führte F-Secure Internet Security 2005 zu einem Rückgang der Systemleistung von nur fünf Prozent, weniger als bei den Programmen von Norton und McAfee, aber mehr als bei Trend Micro PC-cillin Internet Security 2005 oder eTrust EZ Antivirus 2005. F-Secure brauchte zum Scannen einer 1,3 GByte großen Festplatte auch länger als PC-cillin und EZ Antivirus.

Um die Auswirkungen von F-Secure auf die Systemperformance zu messen, wurde Sysmark 2002 von BAPCO verwendet, ein Standard-Benchmarktest. Der Internet-Content-Creation-Algorithmus von Sysmark misst die Performance eines PCs bei Ausführung gängiger Programme wie Adobe Photoshop, Microsoft Windows Media Encoder und Macromedia Dreamweaver (Der Office-Productivity-Teil des Benchmarks wurde ausgelassen, weil er McAfee Virusscan 5.13 beinhaltet.).

Das Testsystem war ein Dell Dimension 8200 mit Windows XP Professional, einem Intel Pentium-4-Prozessor mit 1,9-GHz und 256 MByte RDRAM. Bei aktiviertem F-Secure lieferte das Testsystem immer noch einen respektablen Wert von 95, was bedeutet, dass die Gesamtsystemgeschwindigkeit um fünf Prozent langsamer wurde. Beim Test der Scangeschwindigkeit brauchte F-Secure im Durchschnitt 6,97 Minuten zum Scannen eines 1,3 GByte großen Verzeichnisses und ist damit bei weitem nicht so schnell wie PC-cillin, welches durchschnittlich nur 2,4 Minuten benötigte.

In Virus Bulletin-Tests seit November 2000 ist die Windows-Desktopversion von F-Secure bereits acht Mal getestet worden, wobei sie fünf Mal bestanden hat. Bei den informellen Tests hielt die Firewall von F-Secure ohne Probleme einer Überprüfung mit Shieldsup stand, einer Website der Gibson Research Corporation, welche die Absicherung eines PCs gegen Hacker-Angriffe testet. F-Secure schützte die Daten des Computers in diesem Test vor allen Angriffen. Im Vergleich hierzu enthält Virusscan keine Firewall mehr, während das noch nie mit einer Firewall ausgestattete Norton Antivirus stattdessen eine eingeschränkte Port-Blocking-Technologie bietet, die sich in den Shieldsup-Durchläufen jedoch nicht als so sicher wie eine ausgewachsene Firewall erwies.

Service & Support

F-Secure bietet Telefonsupport zum Preis eines Festnetzgesprächs. Auch Symantec, McAfee und Trend Micro (Anbieter von PC-cillin) bieten telefonische Unterstützung, wobei aber nur Trend Micro diese kostenlos anbietet. Anders als McAfee bietet F-Secure keinen Support per Online-Chat.

headset_bluetooth
Zum Vergleichstest

Hilfe per E-Mail ist verfügbar und die Supportmitarbeiter von F-Secure erwiesen sich als kompetent und freundlich. Testanfragen unter der Woche wurden innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Informationen zu Installation und Problembehebung für die Internet Security 2005 auf der Support-Website von F-Secure war etwas dürftig, aber das lag wahrscheinlich vor allem daran, das zum Zeitpunkt des Tests das Produkt noch relativ neu war.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Schutz vor Spam und Viren: F-Secure Internet Security 2005

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. November 2005 um 5:24 von serkan

    F-Secure
    F.Secure ist zwar ein super antivirus paket. doch verlangsamt arbeitet man mit dem Pc wenn dieser aktiv ist. Das finde ich nur schlecht. nimmt zuviel leistung weg oder wie auch immer. ich muss ihn manchmal ausschalten. sonst ok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *