Die Athlon XP-Plattform und der Sis-Chipsatz (Sis 741 mit S3-Unichrome-Grafik, eine Shared Memory-Lösung) gehören zu den nicht mehr oft verbauten Technologien. Sie können hinsichtlich der Leistung mit neueren Plattformen nicht mithalten, bieten aber auch eine Reihe von Vorzügen. Neben dem Preis ist es auch erfreulich, dass insgesamt vier USBs nach Standard 2.0 bereitgestellt werden. Die integrierte Sis-Lösung macht außerdem einen TV-Ausgang möglich.

USB ist bei dem Tablet-PC nahezu die einzige Anschlussoption für Peripherie: Firewire, PS/2, serielle oder parallele Schnittstellen gibt es nicht. Allerdings ist diese Vereinheitlichung nicht ungeschickt und USB ja doch der heute verbreitetste Anschlusstyp. Wer allerdings schon Peripheriegeräte mit anderen Anschlüssen einsetzt, könnte dies als Ausschlusskriterium gegen den Tablet-PC betrachten, so weit kein USB-Adapter verfügbar ist.

Neben TV-Out und den USBs gibt es immerhin noch einen VGA-Ausgang, Ports für Modem- und Netzwerkkabel sowie einen PC-Card-Steckplatz vom Typ II. Kopfhörer und Mikrofon werden rechts angesteckt. Daneben sitzt ein praktischer Hardware-Lautstärkeregler.

Averatec hat eine 60-GByte-Festplatte vom Typ Hitachi GST Travelstar 80GN verbaut, die mit 4200 Umdrehungen pro Minute dreht. Sie ist nach Öffnen zweier Schrauben leicht von der Unterseite her zugänglich und wechselbar, ganz wie der Speicher (zwei Module zu je 256 MByte) und die Mini-PCI-Karte von MSI, die für WLAN nach 802.11g zuständig ist.

An der rechten Gehäuseseite findet sich außerdem das optische Laufwerk, das DVDs mit achtfacher Normalgeschwindigkeit liest und CDs lesen sowie schreiben kann. Es handelt sich um ein Liteon SOSC-2483K. Leider ist das Slimline-Laufwerk nicht ohne ein wenig empfehlenswertes Öffnen des Notebook-Gehäuses wechselbar.

Neben dem Betriebssystem, Microsoft Windows XP Tablet PC Edition 2005, und der Microsoft-Software One Note für Notizen, die an Dokumente angehängt werden können, gehören keine Programme zum Lieferumfang. Da Tablet-PCs viel herumgetragen werden, wobei der Bildschirm zerkratzen könnte, wenn er auf die Tastatur gefaltet nach oben ausgerichtet ist, legt Averatec eine solide und schöne Neopren Hülle mit Reißverschluss bei.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Günstiger Tablet-PC: Averatec C3500

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *