Musikindustrie fordert kompatible Software für Downloads

"Fortschritte haben sie bis jetzt nicht erzielt"

Aus dem Internet heruntergeladene Musikstücke werden vorerst weiterhin nicht von einer Download-Software in die andere kopiert werden können. Diese Erwartung äußerten Musikkonzerne und Download-Anbieter auf der Musiktechnikkonferenz Midemnet in Cannes.

Auch die Übertragung vom PC aufs Mobiltelefon werde vorerst unmöglich bleiben. Frühestens von 2006 an könnten unterschiedlichen Sicherungstechniken, die digitale Musikstücke vor Raubkopien schützen, kompatibel werden, erwarten die Experten.

„Seit Monaten bemühen sich Initiativen in der Industrie um Kompatibilität, aber Fortschritte haben sie bis jetzt nicht erzielt“, sagt Paul Jessop, technischer Direktor des internationalen Verbandes der Phonoindustrie, IFPI. So kam das größte Konsortium, Coral, das unter anderem Hewlett-Packard, Philips, Samsung und Sony umfasst, seit seiner Gründung im vergangenen Jahr nicht über eine Absichtserklärung hinaus. Die Technik von Real Networks zur Übersetzung verschiedener Sicherheitscodes wurde inzwischen von Apple wieder gesperrt.

Das Problem an der Sicherheitssoftware DRM (Digital Rights Management) ist, dass jeder große Download-Anbieter seine eigene Technik hat. Nutzer des iPods von Apple etwa können auf Grund technischer Sperren keine Songs abspielen, die sie bei Anbietern mit Microsoft-Technologie gekauft haben.

Das Geschäft mit bezahlten Musikdownloads aus dem Internet boomt zwar. In den USA hat sich die Zahl der Musikdownloads innerhalb von zwölf Monaten fast vervierfacht. Musikkonzerne klagen jedoch bereits, dass die mangelnde Kompatibilität der DRM-Systeme ihr Geschäft gefährdet. „Unsere Online-Kunden rufen entweder an, weil sie ein Stück nicht finden – oder weil es nicht auf ihrem iPod läuft“, sagt Christophe Cuvillier, Chef der französischen Musikeinzelhandelskette Fnac. „Da muss etwas geschehen“, fordert Thomas Hesse, verantwortlich für das digitale Geschäft bei Sony BMG. Ansonsten werde man Wege suchen, direkt mit Konsumenten in Kontakt zu trennen.

Die Vereinheitlichung der DRM-Systeme im Mobilfunk kommt hingegen gut voran. Im Rahmen der Open Mobile Alliance, die mehr als 200 Inhalte-Anbieter, Mobilfunknetzbetreiber und Handyproduzenten umfasst, wurde der einheitliche DRM-Standard 2.0 für Mobiltelefone weitgehend fertiggestellt. Der Markt für mobile Musik ist zwar noch unterentwickelt. Doch wenn die IT-Industrie nicht bald das DRM-Problem für den PC löse, glaubt IFPI-Vertreter Paul Jessop, habe sie gegenüber den Mobilfunkunternehmen irgendwann das Nachsehen.

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Musikindustrie fordert kompatible Software für Downloads

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Januar 2005 um 18:47 von spf2000

    Jetzt heulen die über ihren eigenen Schrott, oder wie?
    Man, hätten die alle mp3 oder ogg benutzt, dann wär das alles kein Problem.
    Keine Sau hat nach irgend etwas anderem gefragt.
    am Ende sind dann eh wieder die Kunden schuld.
    Langsam stinken mir diese Geldhaie schon….

  • Am 26. Januar 2005 um 8:18 von paul

    Allezz house-gemacht!
    Schließe mich deiner Meinung an!
    Die verpulvern so viel Mittel, hätte man jedem Musiker was davon abgegeben,
    brauchten die jetzt nicht unter den Brücken zu schlafen.
    Das ganze Gehabe mit den Rechten, man will doch gar keine Eingung, so kann nämlich jeder so viel abschöpfen wie er will, Apfel machts vor, aggresive Werbung, von Inkompatibilität kein Wort, die ganze Welt über den Tisch ziehen und dann mit den Downloads fett absahnen.
    Herrlich, es gibt immer noch Leute, die nicht nachdenken oder zu faul sind, sich zu informieren, Nur was teuer ist, ist Gut!
    Auf zum nächsten Media-Markt, ich bin doch nicht BLÖD!
    Übrigens kaufe ich mir dort CD mit Kopierschutz, ziehe mir die mp3 mit nem Ripper (über den analogen Eingang, wie denn sonst, alles andere ist ja verboten) und bringe die Scheiben wegen nichtlaufens zurück.
    Jawohl, das mache ich so, und für den Heimgebrauch reicht das. So.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *