Spyware-Test: Erkennungsrate von Anti-Spyware-Tools

Im Großen und Ganzen entdecken die kostenpflichtigen Programme die meisten der Spione. Webroot Spy Sweeper ist aber das einzige Programm, das sie auch alle entfernte. Mit seinen nützlichen Anleitungen zur manuellen Entfernung liegt Spy Cleaner Gold zwar in puncto Benutzerfreundlichkeit ganz vorn, doch bringt das Programm es nicht fertig, zwei der Spione zu entfernen. Spyware Doctor kann nur einen der Spione entdecken (ohne ihn zu beseitigen). Unter den kostenpflichtigen Programmen geht der erste Preis an Webroot Spy Sweeper, wenn auch nicht ganz ohne Vorbehalte.

Als einziges Programm ist Webroot Spy Sweeper in der Lage, alle sechs Spione zu entfernen. Sein Scanvorgang ist zwar mit Abstand am längsten, wohl aber auch am gründlichsten. Die Goldmedaille bleibt Spy Sweeper jedoch wegen eines beunruhigenden Problems verwehrt: Als der Internet Explorer nach dem Scanvorgang gestartet wurde, erschien eine Suchleiste, die Spy Sweeper angeblich entfernt hatte. Selbst wenn dieses Browser-Hilfsobjekt nicht zu den Spionen zählte, gab dies doch Grund zur Sorge.

Keines der Programme bietet eine narrensichere Entdeckung oder Entfernung. Ad-Aware stellt eine ansprechende Benutzeroberfläche, praktische Terminplanung und unkomplizierte Update-Funktionen bereit, verschont jedoch die beiden Schädlinge n-Case und Power-Scan. Dagegen hat Spybot zwar eine hässliche und zum Teil verwirrende Benutzeroberfläche, entdeckt dafür aber fast alle Missetäter, mit denen es getestet wurde. Deshalb landet es auf dem ersten Platz.

Rangliste

Spybot – Search & Destroy
Webroot Spy Sweeper
Ad-Aware
Spy Cleaner Gold
Spyware Doctor

Letztendlich bleibt jedoch festzustellen, dass es kein perfektes Programm zum Auffinden und Entfernen aller Parasiten gibt. Daher die Empfehlung, mindestens zwei dieser Anwendungen herunterzuladen, um so viele Spyware- und Adware-Programme wie nur möglich abzufangen.

Themenseiten: Security-Praxis, Spyware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen: