Symantec: Der neue Riese am IT-Horizont

Symantec befindet sich seit Monaten in bester Kauflaune. Beobachter fühlen sich an beste New Economy-Zeiten erinnert: Der Sicherheitsexperte hat sein Portfolio durch den Kauf von Spezialisten wie Brightmail, ON Technology und Safeweb verbreitert. Die Akquisitionen hatten ein Gesamtvolumen von rund einer halben Milliarde Dollar. Grundlage für die Akquisitionen sind eine gut gefüllte Kriegskasse: Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal verzeichnete Symantec, getrieben von soliden Abschlüssen in allen Geschäftsbereichen und Regionen, kräftige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn.

Bislang also hat sich Symantec mit Wettbewerbern im eigenen Marktumfeld verstärkt. Mit Veritas eröffnet man sich nun aber völlig neue Perspektiven: Das Unternehmen ist nach IDC-Zahlen mit 40 Prozent Marktanteil deutlich führend auf dem Markt für Backup- und Archivsoftware. Das Unternehmen hat sich nach einer Serie von Übernahmen in den vergangenen Jahren von einem Speichersoftware-Anbieter zu einem Unternehmen gewandelt, das seinen Kunden End-to-end-Services bieten kann.

Im vergangenen Geschäftsjahr setzte Veritas 1,75 Milliarden Dollar um. Das Unternehmen ist weltweit in 40 Ländern tätig und beschäftigt rund 6700 Mitarbeiter. Laut NYT beträgt der Marktwert von Veritas rund 10,6 Milliarden Dollar. Symantec hat dagegen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Erlöse in Höhe von 695 Millionen Dollar erzielt – das sind um 41 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach US-GAAP kletterte von 111 Millionen auf 164 Millionen. Für das laufende vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 690 und 710 Millionen Dollar. Damit ist Symantec tatsächlich zu einem neuen Softwareriesen angewachsen: Fast fünf Milliarden Dollar Jahresumsatz ist demnächst zu erwarten.

Symantec-CEO Thompson fühlt sich entsprechend stark: Anfang des Jahres erklärte er auf einer Analystenkonferenz die SAP, Microsoft und Oracle zu seinen engsten Wettbewerbern. Diese übertreffe man dank der Übernahme von Veritas in Sachen jährliche Wachstumsrate deutlich.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Symantec: Der neue Riese am IT-Horizont

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *