Leiser und kühler? Neuer Gehäusestandard BTX im Test

Das getestete BTX-System, bestehend aus dem Aopen-Gehäuse und Intels BTX-Boxed-Kühleinheit, kann in puncto Kühlleistung überzeugen. Weniger überzeugend ist hingegen der Lärmpegel, den das System verursacht. Hier muss Intel noch nachbessern.

Eventuell kommen aber in Sachen Geräuschkulisse leisere Kühleinheiten anderer Hersteller bald auf den Markt. Auch die Kühlung der Festplatte ist in dem Aopen-Gehäuse problematisch, da diese sich nicht im Luftstrom der Kühleinheit befindet.

Dass Intel den neuen BTX-Formfaktor in den Markt bringen will, ist aus Sicht des Prozessorherstellers sinnvoll. Die Kühlung seiner Pentium-4-Prozessoren ist für die PC-Hersteller sehr aufwändig und damit teuer. Mit über 100 Watt sind die Intel-Prozessoren auch sehr leistungshungrig. Anders bei AMD: Die neuen in 90-Nanometer-Technologie gefertigten Athlon-64-CPUs werden im Vergleich zu den aktuellen Intel-Prozessoren längst nicht so heiß. AMD hat denn auch verlauten lassen, dass man bisher noch keine Planungen in Richtung BTX angestellt habe. Warum auch? Aus AMD-Sicht besteht derzeit kein Grund dafür. Möglicherweise wird der Intel-Konkurrent mit der Vorstellung der Dual-Core-Athlons, die für Desktop-PCs im dritten Quartal erscheinen sollen, allerdings umdenken müssen.

Für Intel liegt die Zukunft indes eindeutig im BTX-Standard. Schon die aktuellen Prozessoren stoßen an die Grenzen der Kühlleistung von ATX-Systemen. Auch die bevorstehende Einführung der neuen P4-Chips mit 2 MByte L2-Cache dürfte den Trend in Richtung BTX beschleunigen. Nach bisherigen Erfahrungen könnte die Leistungsaufnahme der kommenden P4-Generation noch höher als bei den jetzigen Prescott-Modellen sein. Wenn Intel im dritten Quartal Dual-Core-Chips auf den Markt bringt, dürfte BTX die Hauptplattform sein. Bisher hat allerdings – bis auf Dell – noch kein anderer Hersteller BTX-Systeme im Angebot. Andererseits könnte die neue Bauform auch schnell wieder vergessen werden. Wenn Intel seine Centrino-CPU Pentium M für den Desktop vorstellen würde, bräuchte man BTX überhaupt nicht. Diese CPUs sind nämlich so stromsparend, dass ATX-Systeme noch Jahre zur Kühlung ausreichend wären.

Weitere Infos:BTX (Intel)

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Leiser und kühler? Neuer Gehäusestandard BTX im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *