Der integrierte 802.11g-Access-Point unterscheidet das WL-HDD 2.5 von anderen Netzlaufwerken im Test. Man kann das Gerät entweder als Standard-Access-Point verwenden oder als Repeater/Bridge, indem man das proprietäre WDS-Feature (Wireless Distribution System) des WL-HDD 2.5 aktiviert. Dieses Feature ermöglicht es, das Gehäuse mit anderen ASUS-WDS-Access-Points und -Routern (wie etwa dem WL-500g-Router) zu verbinden. Man kann das Gerät auch über den Ethernet-Anschluss an das Netzwerk anschließen, zudem ermöglicht der USB-1.1-Anschluss auf der Rückseite des Geräts eine automatische Übertragung von Dateien von einem Flash-Laufwerk auf das WL-HDD 2.5.

Zu den guten Sicherheitsfunktionen des WL-HDD 2.5 gehören die Unterstützung von WEP- wie auch von WPA-Verschlüsselung sowie eine auf der MAC-Adresse basierende Zugriffskontrolle. Man kann das Gerät auch so einstellen, dass es seine Funknetzwerkbezeichnung (die so genannte SSID) verbirgt, so dass das WL-HDD 2.5 nur für Wireless-Clients zugänglich ist, die für die Verbindung mit dieser geheimen SSID eingerichtet sind.

Die Performance des WL-HDD 2.5 hängt davon ab, wie man das Laufwerk nutzt. Die 100-MBit/s-Ethernet-Schnittstelle des Geräts bietet die schnellsten Datenraten. Im Gegensatz dazu ist mit dem integrierten 802.11g-Access-Point des WL-HDD 2.5 ein Höchstdurchsatz von 25 MBit/s möglich. Das ist ausreichend für die Übertragung großer Dateien aber dennoch 75 Prozent langsamer als eine Ethernet-Übertragung.

Das Service-und-Support-Paket von Asus könnte besser sein. Man erhält nur eine dürftige Einjahresgarantie auf das WL-HDD 2.5. Asus verspricht zwar einen Support über die gesamte Lebensdauer des Geräts, aber das könnte kostspielig werden, da die Support-Hotline gebührenpflichtig ist. Erreichbar ist sie montags bis freitags von 8:30 Uhr bis Mitternacht. Aber damit nicht genug: Möglicherweise profitiert man noch nicht einmal von einem Anruf, denn eine bei einem Testanruf hinterlassene Nachricht wurde nicht beantwortet. Die Support-Website von Asus bietet zwar einige nützliche Ressourcen, doch ist sie ein unübersichtliches Sammelsurium von Treibern, Firmware, Garantieinformationen und Anwenderdokumentation, das bisher noch keine aktuellen Downloads für das WL-HDD 2.5 aufweist.

Themenseiten: Asus, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Kabelloses Festplattengehäuse: Asus WL-HDD 2.5

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Januar 2006 um 1:32 von fj

    ASUS damit ist es gesagt!
    Den Artikel fand ich insgesamt gut, aber was mir immer noch fehlt, die Info, ob man auf den Inhalt der Festplatte nicht doch über die USB-Schnittstelle zugreifen könnte? So ein Gerät brauche ich nähmlich!

    • Am 27. Februar 2006 um 22:49 von Padi

      AW: ASUS damit ist es gesagt!
      Ja, das ist definitiv möglich! Man kann auswählen, ob automatisch kopiert wird oder der Inhalt des USB Mediums im Netzwerk freigegeben werden soll…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *