Das Phänomen Skype: Was wirklich dahinter steckt

Die Skype-Technologie ist sehr leistungsfähig – das wurde in den letzten Monaten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Trotzdem bleibt Skype aufgrund des eingeschränkten Supports für Standards wie SIP oder die fehlende Möglichkeit, eine Festnetznummer zu erhalten, weitgehend eine Insellösung.

Diese Problematik hat die Skype-Führung offenbar erkannt und auf der Internet Telephony Expo 2004 in Los Angeles Abhilfe angekündigt. Nach Skypeout, das Anrufe ins klassiche Festnetz ermöglicht, soll mit Skypein im Juli 2005 ein Dienst eingeführt werden, der Skype-Usern eine Festnetznummer bietet. Zu welchen Konditionen dies sein wird, ist derzeit noch unklar.

Im vergangenen Jahr wurde Skype von Konsumenten begeistert aufgenommen. Diesen Erfolg will CEO Sennström nutzen, um auch im Business-Segment Fuß zu fassen. Es sind bereits Dienste angekündigt, die besonders auf die Anforderungen der Geschäftskunden zugeschnitten sind.

Künftig soll es möglich sein, mit einem einzigen Zugang mehrere Accounts von Skype-Usern zu administrieren. So lassen sich beispielsweise die Kosten für in Anspruch genommene Dienste besser kontrollieren. Zudem sollen sich die Accounts so konfigurieren lassen, dass beim Anruf eines Users automatisch alle Anwender im Verbund benachrichtigt werden. Ähnliche Funktionen sind bei Telefonanlagen an der Tagesordnung.

Die technische Basis von Skype hat sich als solide erwiesen und wird aufgrund der hervorragenden Skalierbarkeit mit dem zu erwartenden Wachstum Schritt halten können. Die noch ausstehenden Lücken im Angebot wie die fehlende Festnetznummer sollen im nächsten Jahr geschlossen werden.

Damit steht dem Dienst eine glänzende Zukunft ins Haus. Ob und in welcher Form Skype im nächsten Jahr tatsächlich den Sprung ins Business-Segment schafft, ist allerdings noch offen. Möglicherweise werden Arbeitsgruppen oder Teams die Software nutzen, ein Ersatz für die Telefonanlage, egal ob klassisch oder VoIP-basiert, ist auf jeden Fall noch nicht in Sicht.

Hinweis:

In den nächsten Wochen berichtet ZDNet regelmäßig über weitere VoIP-Lösungen.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie du die MotoGP überall kostenlos streamen kannst + Rennkalender 2024

Die MotoGP ist die Königsklasse des Motorradrennsports, die seit 2002 an unterschiedlichen Orten weltweit stattfindet,…

1 Woche ago

LG beseitigt kritische Schwachstellen in WebOS

Angreifer erhalten Root-Zugriff aus der Ferne. Laut Bitdefender sind bei bestimmten TV-Geräten die WebOS-Versionen 4…

1 Woche ago

Intel stellt KI-Chip Gaudi 3

Beim KI-Training übertrifft der Gaudi 3 laut Intel Nvidias H100 deutlich. Intel kombiniert 64 Tensor-Kerne…

1 Woche ago

Alfabet 11 ermöglicht strategisches Portfoliomanagement

Funktionale Design vereinfacht IT-Entscheidungen und fördert Zusammenarbeit bei Planung und Management des digitalen Geschäfts.

1 Woche ago

April-Patchday: Microsoft schließt 149 Sicherheitslücken

Es ist der umfangreichste Patchday seit 2017. Allerdings bringt der April Fixes für lediglich drei…

1 Woche ago

ARIS AI Companion: KI-gestütztes Process Mining

Jeder Mitarbeiter kann zukünftig Prozesse analysieren und Ineffizienzen im Unternehmen identifizieren.

1 Woche ago