Das Phänomen Skype: Was wirklich dahinter steckt

Die Telefonie und der Chat von PC zu PC sind kostenlos, ebenso entsprechende Sprach-Konferenzen mit bis zu vier Personen. Die Software steht wie bereits angesprochen für die Plattformen Windows, Mac OS, Linux und Windows Mobile für Pocket PC zur Verfügung. Mit Skypeout bietet der VoIP-Provider zudem seit Sommer einen Prepaid-Dienst für die Telefonie ins klassische Festnetz.

Realisiert wird diese Funktion in Zusammenarbeit mit Colt, Ibasis, Level 3 und Teleglobe. Vor einem Anruf muss das Skypeout-Konto mit zehn oder 25 Euro aufgeladen werden. Die Bezahlung ist derzeit nur per Kreditkarte möglich.

Während die Möglichkeit ins normale Festnetz zu telefonieren begrüßenswert ist, ist bei den Tarifen Vorsicht angebracht: So verlangt Skype für die populärsten Ziele, darunter auch Deutschland, im Rahmen einer Global Rate rund um die Uhr 1,7 Cent pro Minute. Die Global Rate deckt große Teile von Europa, Nordamerika, Kanada und Australien ab. Für den Anruf auf einem deutschen Handy-Anschluss muss ein Skype-Nutzer pro minute 25,1 Cent berappen. Je nach Tageszeit kommt man mit einem Call by Call-Provider unter Umständen deutlich günstiger weg. Besondere Einsparungen im vergleich zur klassischen Telefonie ergeben sich dann, wenn ein Gespräch direkt von PC zu PC rein über das Internet abgewickelt wird. Zudem kann auch bei Anrufen ins Ausland deutlich Geld gespart werden.

Trotz aller technischer Errungenschaften hat Skype im Vergleich zu anderen Diensten einen entscheidenden Nachteil: Eine Festnetznummer ist derzeit weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Aufgrund der Beschränkung auf den hauseigenen Client ist man letztendlich also nur von wenigen Plattformen aus erreichbar.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

1 Woche ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

1 Woche ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

1 Woche ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Woche ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

1 Woche ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

2 Wochen ago