Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2004 in der IT

Die CeBIT America 2005 findet nicht statt. Dies beschließen die Organisatoren im August. Sechs Wochen zuvor war die Comdex 2004 abgesagt worden. Die CeBIT findet aber weiterhin in Deutschland, Asien und Australien statt.

Auf der Website des Chipherstellers Intel taucht zum ersten Mal ein 64-Bit-Chip für PCs und Workstations auf. Die integrierte Extenden Memory-Technik EM64T bedeutet, dass der erweiterte Befehlssatz des Athlon 64 von Konkurrent AMD übernommen wird. AMD bringt nahezu zeitgleich einen mobilen Athlon 64 3700+ und beginnt mit der Auslieferung von Chips, die mit 90-Nanometer-Fertigungsverfahren hergestellt werden.

IEEE 802.11n nimmt Gestalt an: Vorschlägen von Herstellern zufolge soll der neue WLAN-Standard eine Geschwindigkeit von 100 MBit/s über die Funkschnittstelle ermöglichen. 11n ist als Nachfolger für 802.11g mit einem theoretischen Maximaldurchsatz von 54 MBit/s gedacht.

Suchmaschinen-Star Google geht mit einer Panne an die Börse: Die Anteillscheine mit einem Ausgabepreis von 100 Dollar werden zunächst für 135,90 Dollar gelistet. Google hatte den Börsengang mehrfach verschieben müssen. Weniger als zwei Wochen zuvor war ein Patentstreit mit Yahoo nach Zahlung von 2,7 Millionen Dollar in Aktien an den Konkurrenten beigelegt worden.

Um den Vorsprung des Konkurrenten Apple aufzuholen, halbiert Real Networks die Preise für Musik-Downloads. Einzelne Titel kosten drei Wochen lang 49 Cent, Alben 4,99 Dollar, um den Service bekannter zu machen. Der Erfolg ist jedoch nicht durchschlagend: Obwohl Real in einer Woche eine Million Songs verkauft, bleibt Apple in den Verkaufslisten weit vorn. Zeitgleich bestätigt ein US-Gericht die Legalität von Online-Tauschbörsen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2004 in der IT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *