Komfort für Ohren und Finger: Das optimale PC-Zubehör

Was die Tastatur angeht, so kann man vor dem Kauf vor allem einen Tipp geben: Ausprobieren! Mancher haut gern schwer in die Tasten, um seine Texte einzugeben, andere verlangen einen zarten Tastenanschlag. Auch Finger sind nicht gleich groß, und unterschiedliche Menschen kommen mit unterschiedlichen Tastengrößen zurecht.

Zusätzlich sollte man bei der Maus- und Tastaturauswahl die folgenden Punkte bedenken:

  • Drahtlose Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung, und die Laufzeit kann von Modell zu Modell stark schwanken. Speziell bei Mäusen sind ein eingebauter Akku und eine Docking-Station praktisch: In letzterer lädt sich das Zeigegerät von selbst wieder auf.
  • Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth: Die übelsten Inkompatibilitäten der Anfangstage sind zum Glück vorüber, aber immer noch kann man eine Interoperabilität von Bluetooth-Geräten unterschiedlicher Hersteller nicht garantieren. Am besten vor dem Kauf in Newsgroups oder Foren erkundigen, oder nach dem Kauf gleich ausprobieren und notfalls umtauschen.
  • USB oder PS/2 bieten sich als Anschlüsse an, wenn man beim Kabel bleiben will. Idealerweise sollte eine USB-Tastatur gleich einen zusätzlichen Anschluss für eine USB-Maus haben, um ein Kabel zwischen Rechner und Schreibtischfläche zu sparen. Die Vorteile des älteren PS/2-Standards: Pre-Boot-Anwendungen laufen meist nur mit PS/2-Tastaturen, weil sie keine USB-Treiber laden können. Und die meisten Nutzer haben noch PS/2-Mäuse in der Schublade.
  • Funktionstasten für Mail-Programm, Browser oder Messenger-Anwendungen beschleunigen die tägliche Arbeit, wenn man sich daran gewöhnt hat – und sind deshalb Standard bei Tastaturen der gehobenen Preisklasse. Puristen, die solche Tasten als störend empfinden, werden sich bei der Suche nach einer Tastatur schwerer tun. Die Einrichtung und Nutzung der Funktionstasten erfordert allerdings Hersteller-Treiber oder -Applikationen. Unter Linux oder am Mac funktionieren sie in aller Regel nicht.

Die folgenden beiden Tests empfehlenswerter Tastatur-Maus-Sets zeigen unter anderem auch, was aktuelle Eingabegeräte können und auf welche Punkte es sich zu achten lohnt.

Logitech Cordless Desktop LX 700
Ein hervorragendes Set aus Tastatur und Maus zu einem Preis, den der Komfort bei der Arbeit jedem wert sein sollte.
Microsoft Optical Desktop Elite for Bluetooth
Diese Tastatur benötigt zwar viel Platz auf dem Schreibtisch, aber sie bietet nützliche Funktionstasten, eine ansprechende Maus und die Bequemlichkeit und Reichweite von Bluetooth.

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Komfort für Ohren und Finger: Das optimale PC-Zubehör

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Dezember 2004 um 13:33 von LondonDude

    Ergonomie bei Tastatur
    schon ueberraschend, das unter dem Thema Komfort für Ohren und Finger über "Natural" Keyboards kein Wort verloren wird – und noch lustiger, das Gespräche (VoIP et al) also demnächst über 5.1 oder 7.1 Boxen laufen sollen. Hat der Autor versucht, eine full-duplex Kommunikation ohne Rückkoplung mit so einem set-up mal darzustellen?

    Unter den Boxen dann doch nur 2.1 Systeme zu empfehlen, während vorher vollmundig von 5.1 und 7.1 geschwärmt wird ist auch recht halbherzig.

  • Am 15. Dezember 2004 um 15:46 von lwebaa3

    Ergonomie
    Ich möchte mal meine Kollegen im Büro hören, wenn ich mit 7.1 Telefonate führe :-)
    Wo ist die Beurteilung und Vorstellung von wirklich ergonomischen Geräten, wie sie z.B. bei der Maus von Logitec angeboten werden?
    Was hat schnurlos mit Ergonomie zu tun???? – Meiner Erfahrung nach sind schnurlose Mäuse wg. der schweren Akkus eher "un-"ergonomisch.
    Wo sind Beiträge zu ergonomischen Tastaturen e.g. natural – Keyboard von Microsoft o.ä.?????

  • Am 16. Dezember 2004 um 6:46 von ... vom Discounter

    … vom Discounter
    für Tastatur und Mäuse kennt "Lieschen Müller" nur zwei Marken! Eben die Alten…
    die aber z.B. mit A4-Produkte nicht mithalten können, … weder bei der Funktion und noch beim Preis, und bei schwanzloser Tastatur und Maus erst recht nicht!
    A4- hat keine Macken beim Starten, keine Macken beim Batteriewechsel oder unter Dos, sind sehr sparsam im Stromverbrauch und es gibt natürlich auch Linux-Treiber und alle Tasten sind frei programmierbar,

    und sind auch erschwinglich!

  • Am 16. Dezember 2004 um 21:48 von egal

    Logitech-Tastatur
    Wer brauch den Schnick-Schnack? Wer was für seine Gesundheit tun will, kauft sich z.B. ne Cherry G80-3000.(IBM hat wohl auch mal sehr gute Tastaturen hergestellt.) Logitech macht ganz gute Mäuse. Die Tastaturen sind aber alles andere als ergonomisch. Trifft man die Tasten (oben) etwas seitlich, verhaken sie sich schon mal. Einen prärzisen Druckpunkt haben die Tasten auch nicht. Bei einer Maus macht es ja Sinn, aber eine Tastatur muss echt nicht kabellos sein. Wer viel schreibt, ist mit Logitech schlecht bedient. Wenn Logitech einen soliden Unterbau für die Tasten und für jede Taste ne eigene mechanische "Aufhängung" hinbekäme, dann sähe die Sache schon anders aus, denn das Logitech-Design ist ohne Zweifel sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *