Wimax bleibt vorerst Nischenprodukt

Neue Marktchancen für Chiphersteller

Trotz des Hypes um die neue Drahtlos-Technologie Wimax (Worldwide Interoperability for Microwave Access) wird der Übertragungsstandard bis zum Jahr 2008 eher ein Nischendasein fristen, geht aus einer Marktstudie von IDC hervor. Der Erfolg von Wimax werde davon abhängen, wann wesentliche Service-Provider die Technik nutzen. Größere Marktchancen als mit Wimax (Funkstandard 802.16) werden vorerst den 802.11e-Technologien (WiFi – Wireless Fidelity) eingeräumt, schreibt IDC.

Wimax eröffnet Netzwerk- und Chipherstellern neue Marktchancen, heißt es in der IDC-Studie. Trotzdem sei es für die Produzenten noch zu früh, auf die Technologie zu setzen. „Die größte Frage für Chiphersteller, die für Wimax produzieren, ist die, ob es ein ausreichendes Marktpotenzial gibt, ob wesentliche Service-Provider die Technik unterstützen und ob für Wimax neben den anderen drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerk-Technologien noch ein Platz bleibt“, sagte IDC-Analyst Ken Furer.

Wimax gilt als künftige Alternative zu DSL- bzw. Kabelverbindungen. Branchengrößen wie Intel, Fujitsu und Nokia haben sich zum Wimax-Forum zusammengeschlossen, um die Entwicklung des Funkstandards voranzutreiben. In den Industrieländern könnte sich der Standard vor allem als Lösung für die so genannte letzte Meile durchsetzen. Für Regionen, in den noch keine Breitbandinfrastruktur vorhanden ist, stellt die Technologie eine kostengünstige Alternative dar.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Wimax bleibt vorerst Nischenprodukt

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Dezember 2004 um 11:16 von HJ Weiher

    Keine Frequenzen in Deutschland für WIMAX
    Es gibt z.Zt. keine Strategie der Regulierung für den Einsatz dieser Technologie in Deutschland. Mich wundert aber auch, dass alle Welt von WIMAX spricht, obwohl noch kein Equipment auf dem Markt verfügbar ist. Anders bei UMTS TDD: Basierend auf dieser Technologie gibt es voll funktionsfähige Netze in Deutschland von Airdata AG und in England von UK Broadband. Ein vollwertiger Ersatz und Wettbewerb für DSL mit dem zusätzlichen Vorteil der Portabilität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *