So wird man Spyware los

Selbst wenn man nur gelegentlich im Internet surft und Dateien herunterlädt, ist man nicht immun gegen ruchlosere Formen von Spyware. Daher ist es wichtig, sich um effizienten Schutz zu kümmern und es sich anzugewöhnen, den Rechner regelmäßig aufzuräumen. Manchmal hört man den Rat, der einzige wirkliche Schutz der Privatsphäre bestünde darin, gar nicht erst online zu gehen, aber wenn man harmlose Cookies zulässt, um die Einstellungen für bestimmte Websites zu speichern, ist das noch kein Anlass zur Sorge. Mit der richtigen Software kann man böswillige Eindringlinge fernhalten, ohne auf den Komfort beim Surfen verzichten zu müssen.

Sicherheit hinter der Firewall

Als Erstes sollte man sich um eine Personal Firewall kümmern, so dass potentielle Eindringlinge keine Chance haben, auf den Computer zuzugreifen. Falls der eigene PC bereits infiziert ist, verhindert eine Firewall, dass böswillige Anwendungen ihre Spionageberichte verschicken. Es gibt eine Reihe kommerzieller Angebote, aber wenn man seinen Rechner sofort schützen will, kann man auch zu einem bewährten kostenlosen Programm greifen, bis man entschieden hat, welche Firewall man kaufen möchte. Und einige der kostenlosen Firewalls bieten in der Tat ausreichend Schutz gegen Angriffe. Allerdings bieten die kostenpflichtigen Versionen mehr Funktionen, die durchaus ihr Geld wert sein können.

Zu solchen hervorragenden Firewall-Programmen zählen ZoneAlarm und Kerio Personal Firewall. Diese Programme bieten einen Assistenten, so dass man sofort loslegen und sich gegen fast alle Angriffsarten schützen kann. Von beiden Programmen gibt es auch kostenlose Versionen, die grundlegenden Schutz bieten, bis man sich entschieden hat, ob man die Vollversion erwerben will.

Software, mit der man Spione dingfest machen kann
Eine gute Firewall ist aber nur eine Teillösung. Als Nächstes sollte man sich ein oder mehrere Anti-Spyware-Programme herunterladen, um zu überprüfen, ob auf dem eigenen Rechner schon Eindringlinge vorhanden sind. Man sollte sich auch angewöhnen, den Computer wöchentlich (oder sogar täglich) auf neue Eindringlinge oder Wiederholungstäter zu untersuchen.

Gute Anti-Spyware-Software scannt die Festplatte nach Eindringlingen und entfernt sie auf Knopfdruck. Diese Programme bieten einfach zu benutzende Updatefunktionen, so dass man auch gegen aktuelle Arten von Adware und Spyware gewappnet ist, sobald diese im Internet auftauchen. Einige dieser Programme können zusätzlich dazu benutzt werden, alle Spuren der Computernutzung oder des Surfverhaltens zu tilgen, was sehr nützlich ist, wenn der Computer von mehr als einer Person genutzt wird. Zusätzliche Sicherheit kann man sich dadurch verschaffen, dass man mehrere Programme einsetzt, um Spyware zu entfernen. So geht man sicher, dass der eigene Rechner wirklich keimfrei ist. Empfehlenswert sind die folgenden vier bewährten Anti-Spyware-Tools, die sich bei den Tests als äußerst effektiv erwiesen haben:

Mit einem guten Firewall-Programm sowie einem oder mehreren Tools zum Entfernen von Spyware sollte der private Rechner vor fast allen Arten von Adware und Spyware geschützt sein. Wenn man dann noch daran denkt, seinen PC regelmäßig zu scannen, wird man mit einem fast uneinnehmbaren Rechner belohnt.

Themenseiten: Security-Praxis, Spyware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu So wird man Spyware los

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *