„Zufriedene Kunden sind wichtiger als Prozess-Geschwindigkeit“

Wie die Benchmarks von ZDNet UK belegen, wären Unternehmen eventuell gut beraten, auf AMD- statt auf Intel-Chips zu setzen, wenn sie Kosten reduzieren wollen. Der Stromverbrauch beim Athlon liegt signifikant niedriger als beim Pentium. Das macht in großen Firmen mehrere Tausend Dollar im Jahr aus.

„Das selbe würde für den Einsatz von Open Source-Software gelten“, erwiderte Curley. Der Blick alleine auf die Total Cost of Ownership (TCO) verstelle – wie im Stufenmodell angedeutet – aber die Sicht auf das, was für den Erfolg einer Firma wirklich wichtig sei. „Es wäre ja auch zu einfach, den Erfolg mittels TCO zu messen.“ Laut dem „CIO Insight Survey 2002“ würden ganze 73 Prozent aller CIOs ihren Return of Investment (RoI) nicht auf Basis von abgeschlossenen Projekten eruieren. 70 Prozent aller befragten Unternehmen hielten es sogar für äußerst kompliziert, den RoI überhaupt zu ermitteln. Dies genau sei der Kardinalfehler vieler Firmen: Die IT nur als Kostenfalle zu betrachten und daher den Versuch zu unternehmen, die dort anfallenden Kosten gleichsam mit dem Rasenmäher zu stutzen. Dabei gerieten die wirklich entscheidenden Kriterien aus dem Blickfeld.

Stattdessen rät Curley IT-Managern in seinem neuen Buch, das Augenmerk vorrangig auf vier Punkte zu richten:

  1. Profitabilität und Wachstum muss auf Basis der bereits existierenden IT in einem Unternehmen gestemmt werden. Neuanschaffungen sollten immer unter der Maxime „Steigert es unseren Umsatz und Gewinn“ getätigt werden.
  2. Kostenreduzierungen im IT Budget dürfen nicht zu Lasten von Wettbewerbsfähigkeit gehen.
  3. Die IT muss immer im Hinblick auf eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit verwaltet werden.
  4. „Manage IT like a business“ – der Einsatz herausragende Business-Prozesse sorgt für Erfolg.

Von Curley wollten wir noch wissen, wieso sich der Prozessorenexperte Intel Gedanken über die Verbesserung von Business-Prozessen macht. „Die Antwort liegt auf der Hand“, lachte der Innovationsdirektor. „Wir wollen dadurch mehr Chips verkaufen! Wenn Unternehmen unsere Lösungsvorschläge annehmen, setzen sie auch auf die Intel-Architektur.“

Auszüge aus Curleys Buch können unter http://www.intel.com/intelpress/sum_bv.htm
heruntergeladen werden.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu „Zufriedene Kunden sind wichtiger als Prozess-Geschwindigkeit“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *