Wie Internetnutzer Webseiten wahrnehmen

Die Reaktionen der Testpersonen auf Bilder der Probewebsites waren vorhersehbar: Große Bilder wecken mehr Aufmerksamkeit als kleine Bilder. Dreh- und Angelpunkt dieser Aufmerksamkeit sind zum größten Teil menschliche Gesichter. Große Bilder mit mehreren Gesichtern zogen am meisten Aufmerksamkeit auf sich. Der Unterschied zwischen kleinen und mittelgroßen Bildern war ausgesprochen deutlich. Große Bilder fanden sogar noch mehr Beachtung, aber der Unterschied zwischen mittelgroßen und großen Bildern war vergleichsweise gering.

Multimedia-Inhalte

Die Studie ergab, dass die Testpersonen sich am besten an sachliche Informationen erinnern konnten, wenn diese ihnen in Textform vermittelt wurden, dass jedoch eine multimediale Präsentation (Klänge, Bilder und Animationen) bei ungewohnten Inhalten wie etwa der Beschreibung eines Vorgangs wirksamer ist. Darüber hinaus richteten die Testpersonen ihre Aufmerksamkeit normalerweise nur auf zwei Medien gleichzeitig. Wenn Informationen also zum Beispiel in akustischer Form in Begleitung von Bildern mit zugehörigen Unterschriften vermittelt wurden, ließen die Testpersonen die Bildunterschriften häufig außer Acht.

Obwohl die Studie „Eyetrack III“ nur von begrenztem Umfang ist, bietet sie doch interessante Einblicke in die Art und Weise, wie Internetnutzer eine Website betrachten. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall beachtenswert, wenn man selbst Webseiten gestalten und entwickeln möchte. Auf die Ergebnisse einer umfangreicheren Studie, bei der mit den gleichen Methoden, aber einer viel größeren Gruppe von Testpersonen und breiter gefächerten Beispielseiten gearbeitet wird, darf man gespannt sein.

Themenseiten: Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wie Internetnutzer Webseiten wahrnehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *