Wie sicher ist Suses Zukunft?

ZDNet: In Nürnberg geht aber ein wenig die Angst um, dass man gegenüber Ximian ins Hintertreffen geraten könnte. Ximian und Novell sind in den USA angesiedelt, man selbst wähnt sich ein wenig im Abseits. Schlimmstenfalls wird Suse aufs Abstellgleis geschoben, Mitarbeiter könnten Ihre Jobs verlieren. In Deutschland haben wir gerade eine Art Opel-Schock hinter uns, bei der die Ausgangslage eine ähnliche ist.

Patrick: In den Händen der Mitarbeiter in Nürnberg liegt weiterhin die Zuständigkeit für die Weiterentwicklung von Suse Linux. Wir haben Pläne, die Organisation soll sogar noch wachsen. Auch der Novell Linux Desktop wird zusammen mit dem Suse Linux Desktop ausgeliefert. All die Entwicklung dazu wurde in Deutschland gemacht. Unsere Idee ist es, dass jede Applikation für Suse auch unter dem Novell Linux Desktop lauffähig ist. Die Ximian-Leute haben damit gar nichts zu tun, das wird alles hier durchgeführt. Alles was die Ximian-Leute machen, setzt auf Suse Linux auf, dass ja Bestandteil einer jeden Distribution ist.

Viele Aktivitäten von Novell, zum Beispiel der Open Enterprise Server (OES), der dafür sorgt, dass Netware unter Linux ausgeführt werden kann, wurden hier in Nürnberg entwickelt. OES wird zudem zusammen mit Suse Linux ausgeliefert. Nochmals: Wir haben keinerlei Pläne, die Entwicklung hier in Deutschland einzudampfen. Das kann ich Ihnen zu 100 Prozent garantieren. Das Team hier wird sogar eher noch verstärkt.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Wie sicher ist Suses Zukunft?

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. November 2004 um 11:49 von Gustav Grewe

    Das US-Business wird siegen
    Als uralter Suse (Klein-)Kunde sehe ich bei aller Sympathie für die erstklassigen Suse Leute unter den Fittichen von Novell keine allzu rosige Zukunft.
    In vielen Jahren hat Novell brutal demonstriert, wie das frühere Fast-Netzwerkmonopol der NetWare rücksichtslos ausgenutzt werden kann. Der Griff nach dem kleinen Juwel Suse war kein Zufall. Bereits heute ist Suse bis über die Ohren in die abgebrühte Firma Novell integriert. Novell wird nach bekannter Sitte amerikanischen Geschäftsgebarens mit Suse-Produkten jeden nur möglichen $ aus seinen Kunden herausquetschen.
    Die aalglatten Beschwichtigungsworte irgendwelcher Manager sollten nicht über das eiskalte Kalkül Novells und die wirklichen Absichten hinwegtäuschen: Marktanteile und Profit um jeden Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *