Agila: Open-Source-Initiative von Apache

Zurzeit gibt es Dutzende von BPM-Anbietern, darunter die spezialisierten Unternehmen Ultimus, Metastorm und File Net, sowie größere Anbieter von Infrastruktursoftware wie zum Beispiel BEA, IBM und Microsoft.

Analysten sagen voraus, dass kleinere Firmen möglicherweise vom Markt verdrängt oder übernommen werden, sobald der Markt für BPM ausgereift sei und die Branche sich konsolidiert habe. Das Erscheinen eines Open-Source-Produkts kann nach Aussage des Analysten Stephen O’Grady von Red Monk ebenfalls Auswirkungen haben.

„Es ist schwierig, Vorhersagen in Bezug auf die Aktzeptanz zu treffen“, so O’Grady, „aber die Open-Source-Gemeinschaft baut die Funktionalität in immer schnellerem Maße aus.“

Andere Produkte der Open-Source-Infrastruktursoftware oder Middleware gewinnen an Popularität, besonders bei Softwareprogrammierern, die dazu beigetragen haben, die Übernahme des Linux-Betriebssystems voranzutreiben.

Open-Source-Firmen wie die Datenbankfirma My SQL und der Anbieter Zend Technologies zielen auf Unternehmenskunden und Programmierer ab. Jboss, ein Anbieter von Open-Source-Java-Serversoftware, beabsichtigt ebenfalls, möglicherweise durch eine Übernahme, eine eigene Software zum Geschäftsprozessmanagement einzuführen.

Startphase

Um mit dem Agila-Projekt beginnen zu können, haben die Ingenieure von Gluecode ihr vorhandenes Produkt zur Geschäftsprozessautomatisierung mit vereinfachten Programmierschnittstellen ausgestattet und so umgeschrieben, dass es auf kleineren Geräten wie zum Beispiel Handhelds auf Basis von Java 2 Micro Edition betrieben werden kann. Gluecode wird sein zukünftiges kommerzielles Produkt auf der Agila-Software aufbauen.

Das Agila-Projekt wird als ein „Inkubator“ bei Apache beginnen. Während dieser Zeit wird man dort den Grad der Beteiligung durch die Gemeinschaft sowie den Code auf urheberrechtliche Fragen prüfen, so Geir Magnusson, Mitglied des Vorstands von Apache und Mitarbeiter von Gluecode. Wenn das Projekt eine ausreichende Dynamik entwickelt, kann es zu einem eigenständigen Open-Source-Projekt der obersten Ebene werden.

„BPM ist ein so großer und wichtiger Technologiebereich, dass die Community im Lauf der Zeit wachsen wird und (Agila) BPM möglicherweise selbst ein Projekt der obersten Ebene von Apache werden könnte“, so Magnusson weiter. „Aber das wird die Zukunft zeigen.“

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Agila: Open-Source-Initiative von Apache

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *