Die Klangqualität des Creative Zen Touch war nicht zuletzt aufgrund seines Störspannungsabstands von unter 97 Dezibel beeindruckend. Im Test wurde das Gerät an eine hochwertige Stereoanlage angeschlossen – heraus kam ein satter und voller Klang. Um den warmen Klang auch richtig genießen zu können, sollte man jedoch die eher dürftigen mitgelieferten Ohrstöpsel gegen ein Paar gute Kopfhörer austauschen. Wer möchte, kann auch einen parametrischen Vier-Band-Equalizer mit acht Voreinstellungen zur Feinabstimmung benutzen. Ganz klammheimlich hat Creative in dieser Zen-Version die Voreinstellungen für EAX-Effekte weggelassen.

Creative wirbt damit, dass der Zen Touch die langlebigsten Akkus unter allen digitalen Audio-Playern habe. Mit 24 Stunden würden die Akkus somit doppelt so lange wie beim neuen Ipod halten – eine wirklich erstaunliche Leistung. In der Tat lief der Zen Touch im Test ganze 26 Stunden lang. Anders als beim Vorgänger Zen Xtra lassen sich jedoch beim Zen Touch die Akkus nicht herausnehmen. Trotzdem kann man den Zen Touch aufgrund seiner langen Akku-Laufzeit für ausgedehnte Ausflüge weitab von der Zivilisation nur empfehlen. Der vollständige Aufladevorgang über das Netzteil dauert circa vier Stunden. Der Austausch von Dateien über USB 2.0 erfolgt mit moderaten 2,7 MByte pro Sekunde.

Im Lieferumfang enthalten sind ein USB-Kabel, annehmbare Kopfhörer (Ohrstöpsel) und eine Schutztasche aus Lederimitat. Zwei Kritikpunkte am Design: Die Lithium-Ionen-Akkus lassen sich nicht vom Benutzer auswechseln und das Netzteil (bestehend aus zwei Kabeln und Brick) ist klobig und unpraktisch.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Creative Zen Touch (20 GByte)

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Juli 2005 um 12:56 von Alexander Lang

    Creative Zen Touch
    Vorteilhaft beim Zen Touch ist eindeutig noch, dass er Robust ist. Er hat erstaunliche Stürze auf Asphalt sowie einen in einen See sehr gut überstanden

    • Am 23. August 2005 um 21:25 von Christoph Leide

      AW: Creative Zen Touch
      SEE ????? zen touch waterproof …. geil bestell ich …

      für 169,00 euro zu haben …

  • Am 18. November 2005 um 13:02 von Armin

    Apple und Creative Zen Touch
    Weiß jemand, ob der Creative Zen Touch auch mit einem Apple-Notebook zu verwalten ist, oder funktioniert der nur mit Windows?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *