Beim technischen Support kann Star Office wirklich glänzen: Sun Microsystems bietet 60 Tage kostenlosen telefonischen Support (über eine gebührenfreie Nummer) sowie per E-Mail, was für ein solch preiswertes Programm recht großzügig ist. Im Vergleich dazu bietet Corel keinerlei kostenlosen telefonischen Support für Benutzer von Word Perfect Office 12.0. Microsoft Office-User müssen sich mit zwei kostenlosen Anfragen per E-Mail oder Telefon begnügen. Nach Ablauf der 60 Tage langt Sun allerdings für Support per E-Mail oder Telefon kräftig zu: 22,50 Euro pro E-Mail-Anfrage und 28 Euro pro Telefonat (über eine gebührenfreie Telefonnummer). Die gute Nachricht dabei ist, dass der Support in jeder Zeitzone von 8.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung steht, so dass man nicht extra früh aufstehen oder lange wach bleiben muss, wenn man den Support in Anspruch nehmen will.

Der technische Support von Sun war beeindruckend: Bei den Testanrufen dauerte es weniger als eine Minute, bis man einen freundlichen und kompetenten Techniker am Apparat hatte. In zwei Fällen wurden E-Mail-Anfragen innerhalb von weniger als einer Stunde beantwortet, eine erstaunlich kurze Reaktionszeit in einer Branche, wo eine Antwort innerhalb von 24 Stunden Standard ist. Sun verspricht eine Antwort auf E-Mail-Anfragen üblicherweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden, garantiert innerhalb von höchstens 56 Stunden.

Und kostenloser Support? Die Website von Sun bietet eine Reihe kostenloser und nützlicher Ressourcen, zum Beispiel eine Online Knowledge Base sowie Benutzerforen.

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Alternative Office Suite: Sun Star Office 7.0

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. Oktober 2004 um 15:02 von Dr.Pernice

    Kompatibilität
    Folgende Tatsache hat mich bisher von der ausgiebigen Benutzung von STAR OFFICE 6.0 abgehalten: Das Programm ist mit MS OFFICE nicht kompatibel, d.h. es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, Texte durch "kopieren" zu transferieren. Dies stört die Kommunikation mit Anwendern von MS OFFICE doch sehr. Vielleicht gibt es ja jemanden,der da einen Trick kennt?! Davon abgesehen ist STAR OFFICE schon eine echte Alternative und preislich eine Kanone!

    • Am 1. Oktober 2004 um 15:13 von Joewi

      AW: Kompatibilität
      Mit OpenOffice 1.1.2 funktioniert das Hin-und-Her-Kopieren von und zu Word 2000 einwandfrei.

    • Am 4. Oktober 2004 um 17:00 von Jo

      AW: AW: Kompatibilität: OO erst noch gratis
      und gratis ist Open Office erst noch

    • Am 18. Oktober 2004 um 17:32 von Jan

      AW: AW: AW: Kompatibilität: OO erst noch gratis
      Ja, ich verwende OO auch nur noch, denn meine täglichen Schreibarbeiten, also Texte mit Tabellen und vielleicht einigen Bildchen, kann ich sehr gut damit erledigen. Und daß ich das dann auch noch in PDF wandeln kann ist ein sehr nettes Extra.
      Wenn ich mir dann ansehe, was Microsoft für unverschämte PReise für MS-Office verlangt, das nach meinen Beobachtungen auch noch mackiger ist als OO, dann ist das schon ziemlich dreist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *