Neue Grafikchips: Highend-Technik für den Massenmarkt


Codemasters hat kürzlich die Demo des für den Herbst erwarteten Spiels Colin McRae Rally 5 vorgestellt. Spielentwickler Codemasters is offizieller Partner von Grafikchiphersteller Nvidia. Nach dem Start des Spiels wird das Nvidia-Logo „The Way it is meant to be played“ eingeblendet. Auch während des Spiels sind entsprechende Nvidia-Werbebanner zu sehen.

Beim Test mit Colin McRae Rally 5 liegt der X700 XT im Vergleich zum Geforce 6600 GT klar in Front. Allerdings ließ sich die höchste Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten mit dem X700 XT nicht aktivieren. Ein zukünftiges Treiber-Update soll Abhilfe schaffen. Der Geforce 6600 GT kann die neuen Mittelklasse-Chips auch bei diesem Spiel erwartungsgemäß klar distanzieren und bietet selbst bei 1600 x 1200 Bildpunkten noch genügend Performance. Mit den Mittelklasse-Chips lässt sich das Spiel in der höchsten Auflösung hingegen nicht mehr flüssig spielen.

Ein ähnliches Leistungsbild zeigt sich beim gerade vorgestellten Richard Burns Rally. Bei diesem Test kann der X700 XT sogar mit der Highendkarte Geforce 6800 GT mithalten. Lediglich in der höchsten Auflösung geht dem X700 XT die Puste aus. Der 6600 GT fällt bei diesem Spiel deutlich hinter die ATI-Konkurrenz zurück. Womöglich wirkt sich bei diesem Spiel die kleinere Anzahl der Vertexshader des 6600 GT (drei statt sechs bei X700 XT) negativ auf die Performance aus.


Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue Grafikchips: Highend-Technik für den Massenmarkt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *