Dynamische Web-Templates mit Dtemplate

Eine wichtige Komponente des Schichten-orientierten Ansatzes bei der Web-Entwicklung ist eine so genannte „Template-Engine“, die einem Designer ermöglicht, Seitenvorlagen (Templates) für die Benutzeroberfläche zu erstellen. Diese Templates enthalten üblicherweise überhaupt keine Daten, sondern stattdessen Platzhalter für Daten, die während der Laufzeit automatisch von der Template-Engine durch Inhalte ersetzt werden. Das Abrufen dieser Inhalte aus einer oder mehreren Datenquellen sowie sämtliche von der Seite benötigten speziellen Scripting-Funktionen werden unabhängig von diesem Layout-Template erstellt.

Die Template-Engine kümmert sich also um die Integration von Layout und Geschäftslogik und präsentiert das Endergebnis, wenn die Seite von einem Benutzer abgerufen wird. Diese Trennung von Layout und Inhalt ermöglicht es Designern und Entwicklern gleichzeitig an derselben Seite zu arbeiten, ohne dass sie sich dabei ins Gehege kommen.

Für PHP und Perl gibt es eine ganze Reihe von Template-Engines. Für dieses Tutorial wird eine Engine namens Dtemplate verwendet. Sie ist schnell, stabil und bietet ziemlich viele Funktionen (drei wichtige Attribute, auf die man immer achten sollte, wenn man nach einem Template-System sucht).

Dtemplate ist unter der GPL lizenziert und wird von Balázs Szabó gepflegt. Es ist in Perl geschrieben, mit einer C-Erweiterung, und kann vom CPAN heruntergeladen werden. Detaillierte Installationshinweise sind im Download-Archiv enthalten, aber der einfachste Weg besteht darin, es wie folgt mithilfe der CPAN-Shell zu installieren:


shell> perl -MCPAN -e shell
cpan> install Dtemplate

Wenn man die CPAN-Shell verwendet, werden zusätzlich erforderliche Module automatisch heruntergeladen (es sei denn, man hat die Shell angewiesen, dies nicht zu tun). Will man Dtemplate lieber manuell herunterladen und installieren, entspricht die Installationsprozedur der folgenden standardmäßigen make-install-Routine (dieses Tutorial verwendet Version 2.4 von Dtemplate):


shell> tar -xzvf Dtemplate-2.4.tar.gz
shell> cd Dtemplate-2.4
shell> perl Makefile.PL
shell> make
shell> make install

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dynamische Web-Templates mit Dtemplate

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *