Die Tage von Single-Layer-DVD-Brennern sind gezählt. Der Lite-On 8x DVD-Dual-Rewriter SOHW-832S unterstützt nicht nur die vier wichtigsten Medienformate (DVD+R, DVD-R, DVD+RW und DVD-RW), sondern ist auch einer der ersten Brenner, der Double-Layer-Medien beschreiben kann. Diese Medien fassen mit 8,5 GByte fast doppelt so viele Daten oder Videomaterial wie normale DVDs. Leider waren die Erfahrungen mit der Double-Layer-Technologie noch nicht so positiv wie erhofft.

Double-Layer-Medien werden nur mit 2,4facher Geschwindigkeit gebrannt, was mit 3,32 MByte pro Sekunde recht langsam ist, besonders wenn man dies mit der heute gängigen 8fachen Brenngeschwindigkeit von Single-Layer-Medien vergleicht (11,08 MByte pro Sekunde). Außerdem ließen sich die selbst gebrannten Double-Layer-DVDs in vielen Brennern nicht abspielen, selbst einige DVD-Player konnten nichts damit anfangen.

Mit anderen Worten: Die mit diesem Gerät gebrannten Double-Layer-Filme werden sich wahrscheinlich nicht mit jedem Gerät wiedergeben lassen. Aber das SOHW-832S ermöglicht es dafür, DVDs zu kopieren, ohne den Inhalt beschneiden oder aufteilen zu müssen, so dass man der Weiterentwicklung der Double-Layer-Technologie gespannt entgegensehen darf. Wer sich also von der unvollständigen Dokumentation nicht abschrecken lässt und bereit ist, für eine noch nicht vollständig ausgereifte Technologie Geld auszugeben, dürfte mit diesem Laufwerk, das zu den besseren Double-Layer-Modellen zählt, gut bedient sein.

Das Lite-On SOHW-832S ist ein internes Laufwerk mit einer ATAPI/E-IDE-Schnittstelle. Wer im Gehäuse keinen Platz mehr für das Laufwerk hat oder nicht im Innern seines PCs herumhantieren möchte, kann zum 127 Euro teuren externen USB-Modell greifen – dem SOHW-832SX.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Double-Layer-DVD-Brenner: Lite-On SOHW-832S

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. September 2004 um 14:09 von Joachim Zimmermann

    DVD Brennen
    Warum erkennt mein LW nicht DVD+R Double Layer 8,5 GB unter dem Programm Clone DVD, obwohl ich neue Treibersoftware von
    Lite-On Laufwerk SOHW-832S geladen habe!
    Auch wird das Laufwerk nicht bei Nero erkannt, nur mein anderes Brenner-LW wird erkannt, obwohl ich Double Layer als Master-LW festgelegt habe.

Kommentare sind bei diesem Artikel deaktiviert.