Test der Kronprinzen: ATI X800 Pro gegen Nvidia Geforce 6800GT

Die F1-Simulation F1 Challenge 99-02 genießt Kultstatus. Zwar ist das Spiel schon über ein Jahr alt, dank zahlreicher Updates von Spielmitentwickler Ralph Hummerich und seiner Crew ist die Simulation aber immer auf dem neusten Stand. Erst kürzlich wurde das Update 2004 vorgestellt.

Als Grundlage für diesen Test dient der F1-Kurs im belgischen Spa. Neben der Einstellung sämtlicher Grafikoptionen auf die höchste Detailstufe – lediglich Shadows bleibt auf medium eingestellt – kommt zusätzlich die von Ralph Hummerich entworfene High-Performance-Einstellung für die F1-Autos zum Einsatz. Diese sorgt dafür, dass die Fahrezeuge mit besonders hochauflösenden Texturen gerendert werden.

Das Testergebnis ist sehr interessant. Während die X800 Pro mit dem derzeit aktuellen Treiber Catalyst 4.8 sich der Geforce 6800 GT geschlagen geben muss, kann die ATI-Karte mit der Vorabversion des Catalyst 4.9 das Rennen klar für sich entscheiden. Auf Platz 1 rangiert wiederum die Sapphire Toxic mit der autmatischen Übertaktung (APE).

Der Leistungszuwachs durch den neuen ATI-Treiber fällt bei diesem Test sehr groß aus. Bei der Auflösung von 1024 mal 768 kann die X800 Pro die Performance nahezu verdoppeln. Bei 1600 mal 1200 beträgt der Leistungszuwachs immerhin noch 40 Prozent.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Test der Kronprinzen: ATI X800 Pro gegen Nvidia Geforce 6800GT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *