DVD-Know-how im Detail: Alles über Brenner und Formate

Leider muss man einen ganzen Wust von Fachbegriffen entwirren, bevor man eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann. Geschwindigkeitswerte, Formate und Medienkompatibilität sind die wichtigsten Details, die bei einer Entscheidung zu bedenken sind.

Der x-Faktor

Die Geschwindigkeit eines Brenners wird mit einer Abkürzung beschrieben. Ein CD-RW-Laufwerk mit der Bezeichnung 52x/32x/52x kann eine CD-R mit 52facher Geschwindigkeit und eine CD-RW mit 32facher Geschwindigkeit beschreiben und eine CD mit 52facher Geschwindigkeit lesen. Das x steht dabei für die ursprüngliche Transferrate eines Datenträgers. Bei einer CD beträgt die ursprüngliche Übertragungsrate 150 Kilobyte (KByte) pro Sekunde, 52x entspräche also 7,8 Megabyte (MByte) pro Sekunde und 32x kommt 4,8 MByte pro Sekunde (1 MByte entspricht 1000 KByte) gleich. Man muss allerdings bedenken, dass es sich hier um Maximalwerte handelt – man benötigt eine für 52x geeignete CD um das Geschwindigkeitspotenzial des Laufwerks voll auszuschöpfen, aber je nach Aufgabe, CD und Laufwerk erreicht die Transferrate unter Umständen dennoch nicht 52x. Was man über den Maximalwert ebenfalls wissen sollte ist, dass CD-RW-Laufwerke ab Geschwindigkeiten von 16x in so genannten Geschwindigkeits-Zonen arbeiten. Mit anderen Worten: Sie laufen zunächst langsam und werden dann schrittweise schneller, bis sie schließlich mit voller Geschwindigkeit schreiben.

Die Zahlen mit dem x geben an, wie schnell ein Laufwerk brennt, wiederbeschreibt und liest – in dieser Reihenfolge.

Bei neueren DVD-Brennern gibt es mehr Formate und Geschwindigkeiten, die angegeben werden müssen.

DVD-Laufwerke werden genauso bezeichnet. Ein DVD-Brenner mit der Bezeichnung 4x/2x/12x kann DVDs mit 4facher Geschwindigkeit beschreiben, mit 2facher Geschwindigkeit wiederbeschreiben und mit 12facher Geschwindigkeit lesen. Bei neueren DVD-Laufwerken werden allerdings zunehmend nur die „+“ und „-“ Geschwindigkeiten angegeben. So wird zum Beispiel die neueste Brennergeneration häufig 8×8-Laufwerke genannt, was bedeutet, dass sie sowohl DVD+R als auch DVD-R mit 8-facher Geschwindigkeit beschreiben können. Man soll sie so von den ersten 8x-Laufwerken unterscheiden können, die DVD+R mit 8facher Geschwindigkeit, DVD-R aber nur mit 4facher Geschwindigkeit brennen konnten.

Die ursprüngliche Transferrate von DVDs liegt bei 1,385 MByte pro Sekunde – weit über der von CDs – und ein 8x DVD-Laufwerk kann Daten mit beeindruckenden 11,08 MByte pro Sekunde übertragen. Wie bei CD-RW-Laufwerken so wird auch bei DVD-Laufwerken mit 8facher oder höherer Geschwindigkeit in so genannten Geschwindigkeits-Zonen aufgezeichnet. Derzeit gibt es nur zwei Geschwindigkeits-Zonen für DVDs, wobei die zweite Stufe bereits früh einsetzt, was dazu führt, dass die angegebene Rate und die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit ziemlich nahe beieinander liegen. Zu bemerken ist hier noch, das die 1fache Transferrate bei DVD-RAMs bei 700 KByte pro Sekunde liegt, sodass diese viel langsamer gebrannt werden als andere DVD-Medien.

In der folgenden Tabelle werden CD- und DVD-Geschwindigkeiten der Dauer der Brennvorgänge gegenübergestellt. (Man beachte, das die Leistung aufgrund der erwähnten Geschwindigkeits-Zonen trotz eines höheren Faktors immer weniger zunimmt.)

Wie die Zeit vergeht: Ungefähre Zeitwerte für das Brennen von CDs und DVDs
Geschwindigkeits-
faktor
Zeit zum Brennen einer 650-MByte-CD Zeit zum Brennen einer 4,7-GByte-DVD
1x 80 Minuten 58 Minuten
2x 40 Minuten 29 Minuten
2,4x (nur DVD+RW) 24 Minuten
4x 20 Minuten 14,5 Minuten
8x 10 Minuten 8,5 Minuten
12x 6 Minuten 5,2 Minuten
16x maximal 5 Minuten k.A.
24x maximal 3,3 Minuten k.A.
32x maximal 3 Minuten k.A.
40x maximal 3 Minuten 20 Sek. k.A.
48x maximal 2 Minuten 40 Sek. k.A.
52x maximal 2 Minuten 20 Sek. k.A.

CD-Brenner stoßen mit einer maximalen Schreibgeschwindigkeit von 52x an technische Grenzen. Noch schnellere Varianten wird es wohl nicht geben. Bei DVD-Geräten kann die maximale Geschwindigkeit womöglich noch auf 16x gesteigert werden.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu DVD-Know-how im Detail: Alles über Brenner und Formate

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Oktober 2004 um 23:37 von Geneviève Ouvrard-Hefele

    DVD-Brenner extern
    Hallo,
    bei all Ihren Berichten habe ich keine Angaben über die Hardware Voraussetzungen für diese Brenner. Ich habe ein Pentium II 266MHz Rechner mit USB 1.1 Schnittstellen. Kann ich da so einen externen tragbaren DVD-CD/Brenner anschliessen, oder ist die Hardware dazu zu alt und zu langsam. Danke für eine baldige Antwort

    • Am 9. November 2004 um 17:59 von ZDNet-Redaktion

      AW: DVD-Brenner extern
      Nur zum Beispiel finden sich auf http://www.iomega-europe.com folgende Anforderungen, wenn ein DVD-Brenner verwendet werden soll:

      >>PC Requirements
      800MHz Pentium III compatible processor or higher with USB 2.0 connection;
      Microsoft Windows 98SE/2000/Me/XP.<<

  • Am 9. November 2004 um 14:27 von hajot

    systemvoraussetzungen
    das ist ja ein wunderschöner artikel zur einführung von pc-amateuren wie mich, aber was fehlt ist z.b. die angabe über die systemvorausssetzungen.

    mich würde es sehr interessieren, ob ich bei meinem alten p2/366mhz/360mb-ram dvd einsetzen kann und wenn ja, mit welcher leistungseinschränkung.

    • Am 9. November 2004 um 17:47 von ZDNet-Redaktion

      AW: systemvoraussetzungen
      Die Systemvoraussetzungen sind von der gewählten Hard- und Software abhängig. Bitte besuchen Sie die Websites der für Sie interessantesten Hersteller und lesen Sie nach, ob Ihr System den Anforderungen genügt.

      Alternativ werden die Systemvoraussetzungen auch auf dem Datenblatt zu Einzeltests bei ZDNet meistens genannt.

  • Am 9. Dezember 2004 um 14:04 von Andreas Overmann

    hardware-Voraussetzungen für DVD-Brenner
    Guten Tag!

    Zum Thema "A l l e s über Brenner und Formate" hätte meiner Meinung nach auch ein Absatz zu PC-bezogenen Hardwarevoraussetzungen gehört hierzu suche ich aktuell Infos, da mein System nicht mehr so aktuell ist).

    Ansonsten ein gelungener Artikel, finde ich.

    Grüße

    A. Overmann

  • Am 20. Dezember 2004 um 11:12 von wittig

    DVD-brenner und meine Kaufentscheidung, oder doch nicht?
    Die Gesamtbeschreibung ist sehr praxisnah mit fast allen Infos, die ich für meine Entscheidung brauche. Jetzt fehlt mir nur noch der Hinweis: Minimalkonfiguration des PC, um vernünftig – oder überhaupt – arbeiten zu können. Ich habe Windows 98 und 300 (oder 400) MHz Takt, Speicher sollte reichen; und ich will meine privaten Filme in high 8, also analog, auf DVD, also digital, speichern, um sie im PC en bißchen nachzubearbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *