Die Kamera ist zwar schnell aufnahmebereit, braucht dafür jedoch zwischen zwei Aufnahmen ein wenig länger. Im Test konnte das erste Foto bereits 2,5 Sekunden nach dem Einschalten der Kamera geschossen werden, aber danach dauerte es durchschnittlich drei Sekunden, bis die Kamera wieder aufnahmebereit war, dreieinhalb bei Verwendung des Blitzes.

Es gibt keinen Serienbildmodus, mit dem diese Verzögerung verkürzt werden könnte. Auf der anderen Seite war die Auslöseverzögerung hervorragend: Sie war so geringfügig, dass sie nur unter größten Schwierigkeiten zu messen war. Da sie nicht fokussieren muss, nimmt die S3 nur 0,1 Sekunde nach Druck auf den Auslöser auf.

Test
Die Lebensdauer des Akkus war hervorragend. Bevor der Lithium-Ionen-Akku aufgab, konnten mehr als 500 Aufnahmen geschossen werden, die Hälfte davon mit Blitz.

Test
Der winzige optische Sucher zeigt einen verzerrten 85prozentigen Ausschnitt des Motivs mit scharf vignettierten Kanten und ohne Hinweis auf die Einstellung des digitalen Zooms.

Das 2-Zoll-LCD macht einen hervorragenden Eindruck, es entstehen lediglich minimale Schatten, wenn sich Motiv oder Kamera bewegen. Das Display ist auch bei hellem Sonnenlicht oder in schlecht beleuchteten Innenräumen gut zu erkennen. Die 0,8 bis 2 Meter Reichweite des kleinen Blitzgerätes begrenzen die Möglichkeiten für Gruppenaufnahmen mit Blitz, es ließen sich aber noch bis 3,70 Meter akzeptable Ergebnisse erzielen.

Themenseiten: Casio, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Ultrakompakte 3,2-Megapixel-Kamera: Casio Exilim EX-S3

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Februar 2005 um 12:46 von Gerd Weimann

    Ultrakompakte 3,2-Megapixel-Kamera: Casio Exilim EX-S3
    Seit ca. 2 Jahren fotografiere ich u.a. mit der Casio EX-S3 und kann mich der Beurteilung in punkto Bildqualität nicht anschliessen. Die Bilder (Landschaftsaufnahmen/ Portrait)lassen sich ohne weiteres bis auf 30 x 45 cm ausbelichten, ohne dabei grössere Qualitätsverlusste hinnehmen zu müssen.
    Die Schärfe ist in Ordnung und die Farben werden sehr naturgetreu wiedergegeben. Für eine so kleine Kamera mit 3,2 Megapixeln eine hervorragende Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *