Die Funktion, die den BEFSX41-Router von Linksys vor allem auszeichnet, ist seine VPN-Unterstützung. Zugriff auf die VPN-Einstellungen des BEFSX41 erhält man über ein Browser-basiertes Konfigurationsprogramm, wobei das Setup erfreulich einfach verläuft. Leider gehört zum Lieferumfang des BEFSX41 keine VPN-Client-Software und VPN-unerfahrene Anwender könnten Schwierigkeiten haben, einen Computer so zu konfigurieren, dass er einen Tunnel zum Router aufbaut. Ganz einfach lässt sich eine Verbindung jedoch mit dem USB VPN- und Firewall-Adapter von Linksys aufbauen, der noch einmal mit 83 Euro zu Buche schlägt.

Der BEFSX41 wird mit zwei Firewalls geliefert: durch Network Address Translation (NAT) bleibt das LAN hinter der IP-Adresse des Routers verborgen und die „Stateful Package Inspection“-Firewall (SPI-Firewall) durchsucht die Datenpakete, die das Netzwerk aus dem Internet erreichen. Außerdem kann man die Firewall so konfigurieren, dass sie ActiveX, Java, Cookies oder Verbindungen zu Proxy-Servern zulässt oder verbietet, was beim Abschotten eines Netzwerkes hilfreich ist.

Im CNET-Labor erreichte der BEFSX41 von Linksys einen Datendurchsatz von 95 MBit/s und war damit etwa viermal so schnell wie eine normale drahtlose 802.11g-Verbindung. VPN-Verbindungen benötigen zwar mehr Overhead als normale Ethernet-Verbindungen und sind daher langsamer, doch darf man auch bei Tunnel-Verbindungen zum BEFSX41 immer noch Breitbandgeschwindigkeiten erwarten.

Der Linksys-Router BEFSX41 mit VPN-Endpunkt hat eine Garantiezeit von einem Jahr. Da Linksys für seinen WRT54GS eine dreijährige Garantie gewährt, ist dies eher enttäuschend. Positiv ist jedoch, dass man für die gesamte Lebensdauer des Geräts rund um die Uhr einen gebührenfreien, telefonischen Kundendienst in Anspruch nehmen kann. Bei den durchgeführten informellen Tests erwies sich das Kundendienstpersonal als freundlich und kompetent. Darüber hinaus verfügt Linksys über einen der besten Online-Supports der Branche. Dort findet man produktspezifische Installationsanleitungen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Lösungen für technische Probleme, Treiber, Firmware, einen Live-Chat mit Kundendienstmitarbeitern und eine umfangreiche Wissensdatenbank, die sowohl Informationen zur Installation und Einrichtung des BEFSX41 als auch Lösungsmöglichkeiten für allgemeine Netzwerkprobleme enthält.

Themenseiten: Linksys, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Router mit VPN-Endpunkt: Linksys BEFSX41

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *