Chip-Offensive: AMD schickt zwölf Sempron-Modelle in den Lowcost-Markt

AMD hat ZDNet am vergangenen Montag von der Verlegung des Vorstellungstermins in Kenntnis gesetzt. Wegen der knappen Zeit konnten nicht sehr viele Benchmarks durchgeführt werden. Für den Vergleich zu den Lowcost-Lösungen von Intel fehlte zudem ein entsprechender Celeron-Prozessor. Die Ergebnisse für diesen werden jedoch nachgereicht.

Nach Angaben von AMD ist der Sempron 2800+ im Vergleich zum Celeron 335 (2,8 GHz) insgesamt um sieben Prozent schneller. Das Spitzenmodell 3100+ überflügelt den schnellsten Celeron um 39 Prozent.

Für eine erste Leistungsbeurteilung hat ZDNet den Sempron 3100+ (1,8 GHz, Sockel 754) mit einem Athlon 64 3800+ (2,4 GHz, Sockel 939) und einem Athlon 64 (Sockel 939), der für diesen Test mit 1,8 GHz betrieben wird, verglichen. Dabei sollte allerdings völlig klar sein, dass der Sempron nicht mit den wesentlich teureren Chips konkurrieren kann. Schließlich ist der Sempron ja als Celeron-Atlernative gedacht. Anderseits liefern die Benchmark-Ergebnisse mit den Athlon 64-Prozessoren interessante Erkenntnisse darüber wie groß der Leistungsunterschied zu den Spitzenchips ist. Der Vergleich zu einem Athlon 64, der für diesen Test ebenfalls mit 1,8 GHz betrieben wird, zeigt zudem, wie sich der kleinere Cache und das unterschiedliche Speicherinterface (Sempron: 64 Bit, Athlon 64: 128 Bit) auf die Leistung auswirkt.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Chip-Offensive: AMD schickt zwölf Sempron-Modelle in den Lowcost-Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *